Deutsch ist ein verpflichtendes Unterrichtsfach und begleitet jede Schülerin und jeden Schüler über seine gesamte Schullaufbahn. Warum eigentlich? – Deutsch, das kann doch jeder! So sollte man meinen.
Das Verstehen und Sich-Verständigen sind bedeutsam für die Gestaltung des eigenen Lebens und stellen zum einen die Grundlage des Deutschunterrichts, aber zum anderen auch die von menschlichen Beziehungen dar. Die Welten, in die man durch das Lesen eintritt, schulen nicht nur das Einfühlungsvermögen, sondern ermöglichen es, in andere Zeiten, Kulturen und Lebenskonzepte einzutreten und diese zu erfahren. Erst durch die Auseinandersetzung mit der Literatur und die einhergehende Reflexion über Sprache ist es möglich, Normen und Werte unserer Gesellschaft zu verstehen und somit auch eigene Standpunkte einzunehmen. Abschließend werden im Unterrichtsfach Deutsch neben Methoden der mündlichen Verständigung auch das kreative und produktionsorientierte Arbeiten geschult. Das selbstständige, zielgerichtete und selbstgesteuert Lernen und Arbeiten sowie die Kompetenz sich schriftlich auszudrücken runden den Deutschunterricht in seinen Inhalten ab.
Der Deutschunterricht zeigt also nicht nur die komplexe Schönheit unserer Sprache auf und führt in äußerst spannende, bunte und vielseitige Welten der Literatur ein, er stattet die Lernenden auch mit einer Vielzahl wertvoller Schlüsselqualifikationen aus, die eine Bereicherung für deren zukünftiges Leben darstellen. Der Erwerb dieser Schlüsselqualifikationen und das Eintauchen in die Welt der Literatur lässt das Fach Deutsch gleich zwei Ansprüchen gerecht werden – es nützt und erfreut zugleich.
Olaf Grieger/Regina Groß