SEP

Projekttag naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Was kennzeichnet eigentlich Kontrollvariablen und warum sind sie so wichtig?

Die Schülerinnen und Schüler der naturwissenschaftlichen Vorleistungskurse in der E-Phase nahmen am vergangenen Dienstag an einem Projekttag zu grundlegenden naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen teil. Sie übten sich im Formulieren von Fragestellungen und Hypothesen, der Unterscheidung von abhängigen und unabhängigen Variablen sowie der Auswertung von Versuchsergebnissen. Dabei wurde auch die eingangs erwähnte Frag beantwortet.

Das an der Universität Gießen entwickelte und erprobte Lernmaterial ermöglichte Dank der integrierten, kleinen Experimente einen kurzweiligen Vormittag, der zu einem vertieften Verständnis naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen beitrug.

Fachbereichsleiter Dr. Jan Hofmann dankt den Lehrkräften der Vorleistungskurse, Herrn Bönicke, Frau Gilbert, Frau Jobst und Herrn Nicolaizik, die mit ihrem Engagement dieses unterrichtsergänzende Angebot ermöglichten.