Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib` im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben!
Johann Wolfgang von Goethe

Der Geschichtsunterricht soll uns nicht nur Kenntnisse aus verstaubten Büchern bringen, er soll uns auch helfen, Bezüge zwischen Vergangenheit und Gegenwart herzustellen und daraus für unser zukünftiges Handeln zu lernen. Wir wollen nicht „im Dunkeln“ vor uns hinleben, ohne die Fehler, aber auch die Errungenschaften unserer Ahnen zu kennen, aus denen wir lernen können. Ebenfalls ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Schülerinnen und Schülern der Singbergschule die „Gerätschaften“ an die Hand zu geben, um die Spuren der Vergangenheit zu deuten und Bezüge zwischen aktuellen politischen Ereignissen und geschichtlichen Geschehnissen verstehen und einordnen zu können. In diesem Sinne möchten wir der Schülerschaft der Singbergschule die Möglichkeit geben, Geschichte im Rahmen von Exkursionen und handlungsorientierten Projekten hautnah zu erfahren.

Beate Klüber

Geschichte