SEP

Feierliche Preisverleihung im Dolce Bad Nauheim

Schüler des Deutsch-Leistungskurses ausgezeichnet

Dr. Matthias Zipp, Magda Gerlach, Anna Voigt, Florian Welker, Nese Knöpp, Angelika Scholl Rojas, Pauline Seum, Mara Mijolovic, Andreas Matlé (v.l.n.r.)

Am 12. September 2024 wurde der Kursaal des Hotel Dolce in Bad Nauheim zum Schauplatz einer ganz besonderen Preisverleihung: Im Rahmen des OVAG-Literaturwettbewerbs erhielten 24 Schülerinnen und Schüler aus dem Wetteraukreis, dem Vogelsbergkreis und dem Landkreis Gießen feierlich ihre Auszeichnungen. Zu den Gratulanten zählten prominente Gäste wie Oswin Veith (Vorstand der OVAG), Andreas Matlé, Literaturagentin und Laudatorin Mara Mijolovic, Vertreter der Gemeinden, Kreise und Schulen sowie zahlreiche Ehrengäste.

Der Deutsch-Leistungskurs (Q1) der Singbergschule von Herrn Dr. Zipp wurde für sein Projekt „Gesammelte Werke“ mit einem Sonderpreis in der Kategorie Gruppenarbeit ausgezeichnet. Stellvertretend für den Kurs nahmen Anna Voigt, Pauline Seum, Florian Welker, Nese Knöpp und Angelika Scholl Rojas diesen Preis entgegen. Die engagierten Schülerinnen und Schüler hatten im vergangenen Schuljahr literarische Beiträge wie Erzählungen, Kurzgeschichten und Gedichte verfasst und dabei ihr kreatives Talent eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Nese Knöpp und Angelika Scholl Rojas erhielten zudem Einzelpreise. Ihre literarischen Werke beeindruckten die Jury so sehr, dass sie jeweils mit einem Geldpreis sowie einer Einladung zu einem exklusiven Literaturworkshop in Bad Kissingen belohnt wurden. Dort werden sie im November gemeinsam mit allen anderen Preisträgern mit renommierten Lektorinnen und Lektoren ihre Texte überarbeiten und ein Sprechcoaching absolvieren. Die prämierten Texte werden schließlich in einem Sammelband veröffentlicht.

Im Namen der Gemeinde Wölfersheim überbrachten Magda Gerlach, Mitglied der Gemeindevertretung und Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur, Jugend und Soziales, sowie Nina Gerlach, ebenfalls Mitglied der Gemeindevertretung, die Glückwünsche des Bürgermeisters Eike See. Sie überreichten den drei Preisträgern der Singbergschule zusätzlich einen Kulturgutschein und einen Sachpreis der Gemeinde Wölfersheim.

Auch von schulischer Seite wurde die Leistung der Schülerinnen und Schüler gewürdigt. Schulleitungsmitglied Dr. Matthias Zipp gratulierte im Namen der Schulleitung und der gesamten Schulgemeinde aufs Herzlichste und hob die herausragende Arbeit des Kurses hervor.

Den festlichen Rahmen der Veranstaltung gestaltete Sängerin Nashi Young Chro mit Band, die die Preisverleihung musikalisch untermalte und für eine besondere Atmosphäre sorgte. In seiner Begrüßungsrede würdigte Oswin Veith, Vorstand der OVAG, die kreative Leistung der jungen Autorinnen und Autoren und hob die Bedeutung des Literaturwettbewerbs für die Förderung literarischer Talente hervor.

Ein Höhepunkt der kommenden Monate wird die Veröffentlichung des Sammelbands mit den Gewinnertexten am 20. Februar 2025 sein. Eine anschließende Lesetournee durch verschiedene Schulen in Oberhessen rundet das Programm ab.

Die Preisverleihung im Dolce wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben und ist ein weiterer Beweis dafür, dass der OVAG-Literaturwettbewerb jungen Menschen eine wichtige Plattform für ihre kreativen Ideen bietet. (ZIM)

Dr. Matthias Zipp, Magda Gerlach, Nese Marie Knöpp, Mara Mijolovic, Birgit Weckler (1. Kreisbeigeordnete im Wetteraukreis), Oswin Veith (v.l.n.r.)

Dr. Matthias Zipp, Magda Gerlach, Angelika Scholl Rojas, Birgit Weckler (1. Kreisbeigeordnete im Wetteraukreis), Mara Mijolovic, Oswin Veith (v.l.n.r.)