Diktatur erinnern, Demokratie leben!
Schule hat den wesentlichen gesellschaftlichen Auftrag, die Werteordnung der Bundesrepublik Deutschland, die auf den Grundrechten basiert, immer wieder aufs Neue zu vermitteln. Durch diesen Bildungs- und Erziehungsauftrag sorgen wir Lehrerinnen und Lehrer dafür, dass die Grundrechte in der Schule erfahrbar gemacht werden und auch dafür, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler als mündige Bürgerinnen und Bürger für eine menschenwürdige, humane Gesellschaft einsetzen bzw. einsetzen können.
Die wachsende Heterogenität der Menschen, die sich aus unterschiedlichen Wertvorstellungen, kulturellen Identitäten und Lebensstilen ergeben, rufen bisweilen Konflikte hervor, die sich auch in der Schule widerspiegeln. Extremistische Einstellungen und Verhaltensweisen, populistische Strömungen und eine Verrohung der Sprache in der Auseinandersetzung mit Andersdenkenden, die nicht nur online anzutreffen sind, stellen den Grundkonsens unserer Gesellschaft (vgl. Artikel 1 Grundgesetz) in Frage.
Dem eingangs skizzierten Bildungs- und Erziehungsauftrag möchten wir mit der von uns gelebten Öffnung von Schule durch die Integration außerschulischer Lernorte und fächerverbindender Projekte in den Schulalltag sowie Experten-, Zeit- und Zweitzeugengesprächen nachdrücklich gerecht werden.
Unsere Veranstaltungen gegen das Vergessen – für Demokratie und Toleranz stehen dabei unter dem Motto „Diktatur erinnern, Demokratie leben!“.

Dr. Matthias Zipp (Mitte), Katharina Pietsch (links) mit Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Geschichte und Politik und Wirtschaft
Dr. Matthias Zipp, Fachbereichsleiter des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes
Katharina Pietsch, Beauftragte des Bereichs „Öffnung von Schule“
Workshops, Zeitzeugengespräche, Aktionen uvm im Überblick
Eine Veranstaltungsübersicht mit Links zur Presseberichterstattung finden Sie hier
Weitere Informationen (eine Präsentation) zum Schwerpunkt „Demokratie leben!“ finden Sie hier.
Ausschreibung WPU-Kurs „Diktatur erinnern – Demokratie leben“