SEP

Stillarbeitsraum für Oberstufenschülerinnen und -schüler

Ein neues Lernumfeld entsteht

Freitag, 20.09.2024 – Die Tutorengruppe (TG) von Athina Müller hat am Freitagnachmittag einen neuen Stillarbeitsraum für Oberstufenschüler eingerichtet. Ziel dieser Maßnahme ist es, den Jahrgangsmitgliedern einen ruhigen und produktiven Ort zum Lernen und Arbeiten zu bieten.

Die Idee für den Stillarbeitsraum entstand aus dem Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler nach einem Rückzugsort, an dem sie sich konzentrieren und ihre Aufgaben in einer störungsfreien Umgebung erledigen können. Athina Müller und ihre TG haben angepackt, damit die Vorbereitung auf die anstehende Klausurenphase bestmögliche Voraussetzungen hat.

Bequeme, funktionale Arbeitsplätze und ausreichend Licht fördern die Konzentration und Kreativität der Schüler.

„Wir möchten den Schülerinnen und Schülern einen Raum bieten, in dem sie sich wohlfühlen und ihre Lernziele erreichen können“, erklärte Oberstufenleiter Hans-Winfried Auel. „Es ist wichtig, dass sie einen Ort haben, an dem sie sich zurückziehen können, um in Ruhe zu lernen und sich auf ihre Prüfungen vorzubereiten.“

Die Einrichtung des Stillarbeitsraums wird von vielen Schülern und Lehrkräften begeistert aufgenommen. Die ersten Rückmeldungen sind durchweg positiv, und die Schüler schätzen die Möglichkeit, in einem ruhigen Umfeld arbeiten zu können.

Athina Müller und ihre Tutorengruppe (TG) nach dem Arbeitseinsatz

Mit dieser Initiative setzt die TG von Athina Müller ein Zeichen für die Bedeutung von gut gestalteten Lernumgebungen und zeigt, dass durch gemeinschaftliches Engagement positive Veränderungen in der Schule herbeigeführt werden können. Der Stillarbeitsraum ist ein Schritt in die richtige Richtung, um den Schülern die bestmöglichen Bedingungen für ihre schulische Laufbahn zu bieten.