Realschulabschluss
Du hast den Realschulabschluss oder den qualifizierenden Realschulabschluss am Ende der 10, Klasse geschafft. Und wie geht's dann weiter?
Ausbildung
Viele Ausbildungsberufe stehen dir mit dem Realschulabschluss offen. Hier musst du dich direkt an den Betrieb wenden, welche Möglichkeiten du mit deinem Abschluss hast. Der Bewerbungszeitraum beginnt meist schon im September deines 10. Schuljahres.
GOS-Gymnasiale Oberstufe
Mit dem qualifizierenden Realschulabschluss (Hauptfächer besser als 3,0 und insgesamt ein Durchschnitt besser als 3,0) kannst du bei uns die gymnasiale Oberstufe besuchen. Für konkrete Fragen wendest du dich am besten an die Oberstufenleitung und besuchst die Info-Veranstaltungen, die extra dafür angeboten werden.
Berufliches Gymnasium
Mit dem qualifizierenden Realschulabschluss kannst du auch auf ein berufliches Gymnasium gehen. Das ist besonders interessant, wenn du schon genau weißt, in welchem Bereich du genau weitermachen möchtest. Du musst das Abitur machen, ein Hauptfach ist jedoch schon die Spezialisierung, die du gewählt hast (z. B Wirtschaft).
Fachabitur/Assistentenberuf
An einer Berufsschule kannst du entweder das Fachabitur erwerben oder in einem Assistentenberuf eine Berufsausbildung machen. Zusätzlich zu dieser Ausbildung, z. B. zum Assistent der Umweltschutztechnik, kannst du gleichzeitig die Fachhochschulreife erwerben, indem du zusätzliche Prüfungen in den Hauptfächern ablegst. Dann hast du einen Beruf und das Fachabitur.

Weitere Informationen zu den Schulzweigen