SEP

Werksbesichtigung bei der FRANK KUNSTSTOFFTECHNIK GmbH

Im Rahmen der Berufsorientierung hatten fünf unserer Schüler am 10.09.2024 die Gelegenheit, an einer Werksbesichtigung bei der Firma Frank Kunststofftechnik GmbH teilzunehmen. Die Produktionsinfrastruktur besteht aus drei Gebäuden zur Herstellung von Wickelrohren bis 3,5 m Durchmesser, Schacht- und Sonderbauwerken sowie Sonderrohrsystemen aus umweltfreundlichen Kunststoffen. Die Führung durch den Betrieb wurde von Herrn Dr. Facklam, dem Geschäftsführer des Unternehmens, persönlich geleitet. Begleitet wurden die Schüler außerdem von den Lehrerinnen Frau Weckler, Frau Pinecker, Frau Zajonz und Herrn Hübner von der Strahlemann Stiftung.

Während der Besichtigung erhielten die Schüler interessante Einblicke in den Produktionsprozess, der beim Granulat beginnt und bis hin zur Fertigung von Kunststoffrohren und -bauwerken führt. Dabei erfuhren sie, dass Kunststoffprodukte der Firma eine Lebensdauer von mehr als 100 Jahren erreichen können. Auch das firmeneigene Labor wurde vorgestellt, in dem Materialien geprüft und dokumentiert werden. Die Bedeutung einer lückenlosen Qualitätssicherung vom Wareneingang bis zum Warenausgang wurde verdeutlicht.

Neben den Einblicken in den Herstellungsprozess wurden den Schülern mögliche Ausbildungsberufe vorgestellt, die bei der Frank Kunststofftechnik GmbH angeboten werden. Dazu zählen unter anderem die Berufe des Maschinen- und Anlagenbedieners, des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik mit Schwerpunkt Behälterbau sowie des Zerspanungsmechanikers.

Besonders die Arbeitsweise im Unternehmen und die Atmosphäre hinterließen Eindruck bei den Schülern. Jonas, einer der Teilnehmer, sagte: „Besonders gut fand ich die Zusammenarbeit und dass alle so gut kooperieren können. Jeder im Unternehmen kann etwas beitragen, was man am Ende sieht.“ Ein weiterer Schüler, Ksawier, hob hervor: „Mein Highlight war, als wir in Werk 2 die Rohre beobachtet haben, wie sie im Wickelverfahren gebaut werden. Ich könnte mir auch vorstellen, hier eine Ausbildung zu machen.“ Die Firma Frank Kunststofftechnik GmbH kann im Vergleich zu anderen Industriezweigen (Stahl, Glas etc.) deutlich energieschonender produzieren und verarbeiten ihre Werkstoffe bei „moderaten“ Temperaturen.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Berufsorientierung organisiert, um Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in technische Berufe zu ermöglichen und sie in ihrer Berufswahl zu unterstützen. Am Ende der Besichtigung wurden alle Teilnehmer von der Firma FRANK KUNSTSTOFFTECHNIK mit Pizza und Getränken überrascht, was für einen gelungenen Abschluss des Besuchs sorgte.

Insgesamt nahmen ein Schüler aus der 10G und vier Schüler aus der 10R an der Veranstaltung teil.

Wir bedanken uns herzlich bei der FRANK KUNSTSTOFFTECHNIK GmbH und der Strahlemann Stiftung für diese spannende und informative Werksbesichtigung!