XENOS-Musikprojekt mit Lars Hansen
Eine Woche Musik machen und das mit einer ganzen Klasse – egal, ob die Schülerinnen und Schüler vorher schon mal ein Instrument in der Hand hatten. Das geht nicht? Doch …
Man nehme eine ganz normale Hauptschulklasse, drei dänische Musiker und eine Woche Zeit zum Proben. Kann man da mit einem mehr als einstündigen Konzert am Ende der Woche rechnen? – Ja! Und das Konzert erntete am Freitag, dem 21. November, viel Applaus bei Mitschülern anderer Klassenstufen, Eltern und Kollegen.
Jeder der Schülerinnen und Schüler der 9H2 mit Klassenlehrer Thomas Küchenmeister war am Montagmorgen gespannt, wie dieses durch das Programm XENOS finanzierte Musikprojekt ablaufen wird. Wenige Schüler der Klasse hatten bisher eigene Erfahrungen mit einem Instrument gemacht. Der Musikpädagoge Lars Hansen und seine Musikstudenten Caspar und Sos waren an die Singbergschule gekommen, um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wieviel Musikalität in ihnen steckt .
Täglich wurde acht Unterrichtsstunden hoch konzentriert und motiviert gelernt, ausprobiert und geprobt. Und jeder war erstaunt, wie schnell alle gemeinsam zu einem musikalischen Ensemble wurden und was sich jeder zutraut.
Beim Konzert am Freitag in der Singbergschule gehörte viel Selbstbewusstsein und Mut dazu, ans Mikrofon zu treten und vor vielen anderen Schülern der Schule zu singen und zu spielen. Insgesamt erfreute die 9H2 ihre Zuhörer mit 12 aktuellen und gut bekannten Popsongs. Sie spielten Gitarre, Bass, Mandoline, Geige, Schlagzeug, Keyboard und wechselten sich beim Gesang mehrmals ab.
Die Singbergschule partizipiert seit fast vier Jahren vom XENOS-Programm. Viel wurde in dieser Zeit an Projekten und Aktivitäten für Schüler ins Leben gerufen und nachhaltig an der Singbergschule verankert. Dank großzüger finanzieller Unterstützung ist es gelungen, besonders in Bereichen der Berufsorientierung, Projektarbeit und durch Stützunterricht für gefährdete Jugendliche eine breite Akzeptanz bei den Schülern und im Kollegium zu schaffen.
….
Mehr Bilder und Eindrücke findet man auf der Seite zum Schwerpunkt Musik.