JuniorScienceOlympiade – Experimente und mehr

Luana Fischer, Emily Mykisen, Luis Schild, Arian Schultheis und Vincent Seltmann haben sich im Rahmen des Nawi-Kurses im Ganztagsprogramm den Aufgaben der Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) gestellt. Über mehrere Wochen haben sie Experimente durchgeführt, ihre Erkenntnisse sorgfältig protokolliert und zur Auswertung recherchiert. Das Wachsen von Salzkristallen, die Schichtung von Flüssigkeiten aufgrund unterschiedlicher Dichten und die Bestimmung von Gasvolumen waren Themen der umfangreichen Experimente. Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten die Schülerinnen und Schüler Urkunden und ein Mini-Experiment.

Der NaWi-Kurs wird im kommenden Schuljahr durch das NaWi-Angebot im Jahrgang 5G ergänzt. Hier können sich Eltern und Kinder vorab entscheiden, ob man sich im Jahrgang 5/6 in der naturwissenschaftlich geprägten  NaWi-Klasse  mit zwei verpflichtenden zusätzlichen NaWi-Stunden am Nachmittag anmeldet.