Die Singbergschule x-perimentiert im Röntgenjahr

Das Unsichtbare sichtbar machen

Unter dem Motto „Das Unsichtbare sichtbar machen“ wurde im Röntgen-Jubiläumsjahr 2020 (125 Jahre Röntgenstrahlen und 175. Geburtstag ihres Entdeckers Wilhelm Conrad Röntgen) am Singberg „x-perimentiert“. Dazu ist extra das X-perimente-Mobil vorgefahren und hat die Schüler*innen mitgenommen auf die Spurensuche des bedeutenden Physikers und Entdeckers. Schwerpunkte der Experimente waren: sichtbares und ultraviolettes Licht, Röntgen- und Gammastrahlung sowie Ultraschall.

Spektakulärer Unterricht für alle Schulformen

Wie schützt Sonnencreme vor UV-Strahlung, welche Spannung benötige ich, um mein Mäppchen zu röntgen und wie wird Ultraschall in der Medizin eingesetzt, sind Fragen, denen die Schüler*innen während des experimentellen Unterrichts nachgegangen sind. Physikkurse aus allen Jahrgangsstufen (7. bis 13.) und allen an der Kooperativen Gesamtschule vertretenen Schulformen haben an dem sehr lehrreichen Projekt teilgenommen. Getreu dem Leitsatz Röntgens „ich fühle mich nur wohl, wenn ich experimentieren kann“, haben die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen, Carolyn Stritzelberger und Kristin Mues, mit ihrem mobilen Labor und den modernsten Analysegeräten und Instrumenten den jungen Forschern von morgen einen spektakulären Physikunterricht zum Mitmachen geboten.

Neue Experimente für den Unterricht

Die spannenden und vielseitigen Experimente waren eine Bereicherung und gute Ergänzung zum Unterricht und sollen auch zukünftig, im Rahmen der Möglichkeiten, in den Physikunterricht eingebunden werden. Daher hat die Fachschaft Physik an einer Fortbildung für Lehrkräfte teilgenommen und ebenfalls intensiv mit den Materialien des X-perimente-Mobils gearbeitet und neue Versuche für den Unterricht erprobt.

Zum Starten der Galerie auf das Bild klicken.