2022

Lena Mogk und Peer Ole Rölke erreichen hervorragende Ergebnisse bei der 2. Runde der „Internationalen Physikolympiade“

Trotz des herannahenden Abiturs trauten sich zwei Abiturienten der Singbergschule Wölfersheim im November an die 2. Runde der Internationalen Physikolympiade heran. Hierbei war eine dreistündige Klausur zu schreiben, die nach den Angaben des Veranstalters in diesem Jahr „sehr schwer“ gewesen ist.

Lena Mogk und Peer Ole Rölke mussten neben sieben teilweise extrem kniffligen Multiple-Choice-Aufgaben auch drei sog. Langaufgaben zu den Themen „Negativer Brechungsindex“, „Zyklotron“ und „Kapazitives Oktaedernetzwerk“ bearbeiten – Begriffe, bei denen selbst erfahrene Oberstufenlehrkräfte erst einmal tief Luft holen müssen.

Nachdem nunmehr die Ergebnisse feststehen, konnte die offizielle Siegerehrung stattfinden:

Lena erreichte einen herausragenden 4. Platz der hessischen Teilnehmerinnen an der 2. Runde, Peer Ole einen ebenfalls sehr guten 16. Platz hessenweit. Schulleiter Olaf Bogusch übergab ihnen Siegerurkunden und beglückwünschte sie zu ihrem Erfolg. Der Vorsitzende des Fördervereins, Thomas Gerlach, sowie der Lehrer des 13er Physik-Leistungskurses, Thomas Wilhelm Schwarzer, überreichten den Olympioniken als Preis das Buch „Faszinierende Physik“.