07
NOV.
2025

Wieder erfolgreich bei der Physik-Olympiade

Posted By :
Comments : Off

Bereits zum vierten Mal nahm ein Schüler der Singbergschule Wölfersheim an der Internationalen Physikolympiade teil. Henrik Ansgar Herdt (Jgst. 12) kann bereits auf jahrelange intensive Erfahrungen im Bereich der Mathematik-Wettbewerbe zurückblicken und wagte sich nunmehr auf physikalisches Terrain vor.

Bereits in der 1. Runde der Physik-Olympiade sind als Hausarbeit vier äußerst knifflige Aufgaben theoretisch und experimentell zu lösen. Diese setzen zwar auch fundiertes unterrichtliches Wissen in Physik und gute mathematische Fertigkeiten voraus, viel wichtiger hierbei sind aber logisches Denken, Gespür für das Herangehen an vollkommen ungewohnte Aufgabentypen und handwerkliches Geschick beim Experimentieren.

Ansgar schlug sich so gut in dieser Hausaufgabenrunde, dass er sich für die Mitte November stattfindende 2. Runde qualifizierte, in der eine zweieinhalbstündige Klausur absolviert werden muss.

Der MINT-Fachbereichsleiter Dr. Jan Hofmann beglückwünschte Ansgar zu diesem hervorragenden Erfolg und wünschte ihm für die 2. Runde alles Gute. Thomas Wilhelm Schwarzer, Wettbewerbsbetreuer Physik, überreichte dem Olympioniken als Preis das Buch „Einsteins Traum – Expeditionen an die Grenzen der Raumzeit“ von Stephen W. Hawking.