21
JAN.
2025

Singbergschülerin Lea Suschynskyj erneut erfolgreich bei der Physik-Olympiade

Posted By :
Comments : Off

Zum zweiten Male nahm die nunmehrige Abiturientin Lea Suschynskyj von der Singbergschule Wölfersheim an der 2. Runde der Internationalen Physikolympiade teil.

In einer dreistündigen Klausur, die nach den Angaben des Veranstalters in diesem Jahr „sehr anspruchsvoll“ gewesen ist, mussten Aufgaben bearbeitetet werden, bei denen selbst erfahrene Oberstufenlehrkräfte erst einmal tief Luft holen müssen. Die sieben teilweise extrem kniffligen Multiple-Choice-Aufgaben und drei sog. Langaufgaben reichten dabei von Fahrstuhlschwingungen über Magnetkräfte bis zu Zwillingen auf Sternreisen.

Ähnlich wie im Vorjahr konnte Lea auch diesmal ein herausragendes Ergebnis erzielen und war hessenweit die zweitbeste Schülerin in der 2. Runde der Internationalen Physikolympiade.

Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung übergab Schulleiter Olaf Bogusch ihr kürzlich eine Siegerurkunde und beglückwünschte Lea zu ihrem großen Erfolg. Der Lehrer des 13er Physik-Leistungskurses, Thomas Wilhelm Schwarzer, überreichte seiner Olympionikin im Namen des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen als Preis die Buch-DVD-Kombination „Unser Kosmos“, bevor er selbst vom Schulleiter mit einer Urkunde als Anerkennung für sein Engagement bei der wiederholt erfolgreichen Betreuung von Teilnehmern an der Internationalen Physik-Olympiade geehrt wurde.