Experimente statt Schokolade

Die Klasse 8H2 experimentiert durch die Adventszeit

Oft findet man hinter den Türchen eines Adventskalenders Schokolade oder Süßigkeiten. Die Schüler*innen der Klasse 8H2 finden in diesem Jahr aber etwas ganz anderes beim Öffnen der Türchen, denn sie haben sich in diesem Jahr für einen etwas anderen Adventskalender entschieden. Gemeinsam nehmen die Schüler*innen an „PiA – Physik im Advent“ teil. Dieser physikalische Adventskalender findet seit 2013 jährlich statt und begleitet die Teilnehmer*innen mit 24 kleinen Experimenten und Rätseln durch die Adventszeit. Jeden Tag gibt es ein neues Video, in dem ein Experiment mit Alltagsgegenständen vorgestellt wird und das zum Nachmachen einlädt.

Mit den Beobachtungen aus den Experimenten nehmen die Schüler*innen an einem Gewinnspiel teil, bei dem man u.a. ein iPad mini gewinnen kann. So sind die Schüler*innen der 8H2 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Cardona und ihrem Physiklehrer Herrn Hofmann jeden Tag bis Weihnachten eifrig und mit Freude dabei, neue Erkenntnisse über physikalische Phänomene aus unserem Alltag zu gewinnen.