JUN
2024

Physik zum Anfassen und Mitmachen: Ein Besuch des Physik-Vorleistungskurses an der Jim-Knopf-Schule

Im März haben wir, der Physik LK von Herrn Parr, die Jim-Knopf-Schule in Södel besucht.

Wir wollten in kleinen Gruppen Experimente durchführen, um den Erstklässlern der Klasse 1d die Physik ein bisschen näherzubringen.

Angefangen haben wir bei der Vorbereitung. Zuerst haben wir uns im Unterricht in kleinen Gruppen eingeteilt und uns Experimente aus dem Internet gesucht oder selbst ausgedacht. Anschließend haben wir uns die benötigten Materialien besorgt und uns unsere Experimente samt Erklärung gegenseitig im Unterricht vorgestellt. Dadurch, dass wir es uns gegenseitig präsentiert haben, konnten wir noch einige Dinge verbessern und uns somit besser für den Ausflug an die Grundschule vorbereiten.

Am 15.03.2024 sind wir morgens um 8:10 Uhr an die Grundschule gelaufen und haben im Klassenraum Experimentierstationen aufgebaut. Danach kamen die Kinder zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Hofmann dazu und wurden von ihr in kleine Gruppen eingeteilt. In diesen kleinen Gruppen konnten sie dann gleichzeitig an unterschiedlichen Experimenten teilhaben. Wir haben sie so gut wie möglich mit experimentieren lassen und wollten nach dem Experimentieren erst einmal wissen, ob sie selbst eine Idee haben, wie die Experimente funktionieren können bzw. wie sie zu erklären sind. Schnell merkte man, dass die Kinder sehr interessiert waren und auch teilweise sehr gute Ideen hatten. Für das Experimentieren haben wir uns viel Zeit gelassen, damit viele Fragen gestellt werden konnten und die Grundschüler eigene Ideen ausprobieren konnten. Nachdem alle Experimente erkundet wurden, hatten die Kinder zunächst Pause. Wieder zurück im Klassenraum haben wir abschließend in wenigen Sätzen unsere Experimente erklärt und die Kinder haben die Experimente reflektiert. Zum Abschluss haben wir den Grundschülern Urkunden als Zeichen des erfolgreichen Experimentierens verliehen.

Insgesamt war der Tag sehr gelungen. Man hat gemerkt, dass die Kinder sehr interessiert waren und viel Spaß hatten. Besonders interessant fanden sie Experimente, bei denen mit Feuer gearbeitet wurde. Auch uns, dem Physik-Vorleistungskurs, hat der Tag viel Spaß gemacht und wir konnten noch einiges dazulernen.  (Angelina Bianchi und Josephine Wagner / PAB)

Bildquelle: private Aufnahmen