MRZ

Strahlende Siegerin bei der Physik-Olympiade

Lea Suschynskyj gehört zu den vom Kultusminister ausgezeichneten Siegerinnen und Siegern der 54. Internationalen Physik-Olympiade

Die Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kenntnisse nimmt seit Jahren eine besondere Bedeutung an Hessens Schulen ein. Für ihre herausragenden Leistungen bei der 54. Internationalen Physik-Olympiade wurden dieser Tage zehn hessische Schüler und eine Schülerin durch den Minister für Kultus, Bildung und Chancen, Armin Schwarz, und Mattias Grünewald, Geschäftsführer DEMATIC GmbH, in einer feierlichen Veranstaltung in Heusenstamm geehrt, darunter auch Lea Suschynskyj von der Singbergschule in Wölfersheim.

Die Internationale PhysikOlympiade (IPhO) findet seit 1967 mit dem Ziel statt, weltweit besonders begabte Schülerinnen und Schüler im Fach Physik zu fördern. Der Wettbewerb beinhaltet einen gemeinsamen, breiten Stoffkatalog. Im Zentrum steht aber nicht das Detailwissen, sondern das Training im Lösen physikalischer Aufgaben sowohl im theoretischen als auch im experimentellen Bereich. Die erste Aufgabenrunde auf Landesebene liegt auf anspruchsvollem Oberstufenniveau, die zweite auf Universitätsniveau.

In diesem Jahr konnte sich in der zweiten Runde auf Landesebene erstmals eine Schülerin der Singbergschule Wölfersheim durchsetzen:

Die Zwölftklässlerin Lea Suschynskyj war das beste teilnehmende Mädchen hessenweit und war in Begleitung ihrer Mutter und des Wettbewerbsbetreuers der Singbergschule, Thomas Wilhelm Schwarzer, zur Siegerehrung nach Heusenstamm gekommen.

Aus den Händen des hessischen Kultusministers Armin Schwarz erhielt sie im Rahmen einer Feierstunde für ihre herausragende Leistung eine Siegerurkunde und von den Sponsoren des Wettbewerbes einen Büchergutschein und zwei Tickets für die Fachmesse LogiMAT in Stuttgart.

Abschluss der Veranstaltung bildete eine eindrucksvolle Führung durch die Arbeitshalle von Dematic mit einigen Robotern und ein gemeinsamer Mittagsimbiss, bei dem sich die Siegerin und die Sieger intensiv über ihre Erfahrungen austauschen konnten.

V.l.n.r.: HESSENMETALL-Geschäftsführer Jörg Hermann, DEMATIC-Geschäftsführer Matthias Grünewald, Singbergschule-Siegerin Lea Suschynskyj, Hessischer Kultusminister Armin Schwarz