Die 9. Berufsbörse an der Singbergschule gibt Orientierung für die Zukunft

Ein Klick auf das Foto öffnet ein kleines Reel.

Wie jeden ersten Samstag im November fand an der Singbergschule die neunte Ausgabe der jährlichen Berufsbörse statt. Die Veranstaltung, die sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 der Hauptschule sowie  9-11 aller Schulzweige richtete, bot Gelegenheit, sich über verschiedenen Berufsfelder und Bildungsweg direkt in der Schule zu informieren.

Die Berufsbörse, organisiert vom engagierten BO-Team um Christine Weckler, Laura Kirchner und Isabell Polzer, hat sich zu einer weiteren Informationsquelle für die Jugendlichen entwickelt. Sie wird zunehmend von lokalen Unternehmen und Institutionen unterstützt. Dieses Jahr waren 65 Referentinnen und Referenten vor Ort, die 45 verschiedenen Berufe vorstellten. Es waren Vertreter aus Handwerk, Industrie, Gesundheitswesen, dem Dienstleistungssektor und aus dem öffentlichen Dienst vor Ort. Auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit beriet einzelne Jugendliche an diesem Vormittag.

Die Schülerinnen und Schüler hatten in zwei Workshoprunden die Möglichkeit, mit den Fachleuten aus verschiedenen Berufen und Branchen in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und sich über die Anforderungen und Perspektiven in den jeweiligen Berufsfeldern zu informieren. Dieser direkte Kontakt zu den Unternehmen kann dazu beitragen, die Entscheidungsfindung für die berufliche Zukunft zu erleichtern. Vielleicht hat der eine oder andere auch einen neuen Kontakt für das nächste Praktikum erhalten.

Es freut die Organisatoren zu sehen, dass sich diese Veranstaltung über die Jahre hinweg zu einer festen Größe im schulischen Kalender entwickelt hat. Der Vormittag endete mit der Einladung zu Currywurst und Pommes, die frisch und lecker vom Mensateam der Schule zubereitet wurden. Die Finanzierung der Veranstaltung übernimmt seit Beginn dankenswerterweise der Förderverein der Wölfersheimer Schulen.

Ein Dank gilt auch allen Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Tag geholfen und unterstützt haben.

Ein Klick öffnet die Bildergalerie