SEP

10G2 informiert zur Bundestagswahl

„Reden wir dann eigentlich auch mal über die Bundestagswahl?“ Diese Frage stellte Daniel Hohl, Schüler der Klasse 10G2 der Singbergschule Wölfersheim, seinem Lehrer Herrn Zipp, als dieser zu Beginn des Schuljahres die Themen des PoWi-Unterrichts vorstellte. Das sichtliche Interesse der Klasse an der bevorstehenden Wahl zum Deutschen Bundestag nahm der Politiklehrer zum Anlass, seinen Schülern eine Projektarbeit zum Einstieg in die Unterrichtsreihe „Parlamentarische Demokratie und politisches System“ vorzuschlagen. Die spontane Idee stieß auf breite Zustimmung und so fasste man den Entschluss, gemeinsam eine Info-Wand zur Bundestagswahl am 24. September zu gestalten. Neben allgemeinen Informationen zur Wahl – etwa den Wahlgrundsätzen oder dem komplizierten Wahlsystem – stellen die Schülerinnen und Schüler hier unter anderem etablierte Parteien, Wahlprogramme und Spitzenkandidaten vor und machen sich ebenso Gedanken zu möglichen Koalitionen. Die Ergebnisse der intensiven Projektarbeit wurden jetzt im Mensa-Foyer der Singbergschule ausgestellt und können dort von interessierten Mitgliedern der Schulgemeinde eingesehen werden.