AUG

Ein gelungener Start für 219 Fünftklässler

Am Dienstag, den 15.08.2017 fanden die Einschulungsfeiern der fünften Klassen der Singbergschule statt. 108 Förderstufenschüler und 111 Gymnasiasten saßen erwartungsvoll mit ihren Familien in der gut besuchten Wetterauhalle in Wölfersheim.

Schulleiter, Olaf Bogusch, begrüßte die Singbergneulinge und richtete den Blick auf die nächsten Jahre in der Schule. Er bedankte sich für das große Vertrauen der Eltern, das sich in den Anmeldezahlen widerspiegelt. Bürgermeister Kötter unterstrich die gute Zusammenarbeit zwischen den Schulgremien und der Gemeinde. Für die Elternschaft begrüßte der Elternbeiratsvorsitzende Patrick Eulenkamp die Neuen und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start. Die Buddys, Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 stellten sich vor. Sie begleiten die „Schulanfänger“ in den nächsten Monaten. Das Buddy-Projekt hat sich in den letzten Jahren bewährt, um den Fünftklässlern den Einstieg an der Singbergschule zu erleichtern. Sie begleiten „ihre“ fünfte Klasse in den Pausen, führen Teamspiele durch und stehen ihnen bei allen Fragen unterstützend zur Seite. Herr See, Vorsitzender des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen, unterstrich die Unterstützung der Schule durch den Förderverein, der verschiedenste Projekte ermöglicht und die Ausstattung der Schule über die vergangenen Jahre hinweg verbessert hat. Er bat die Eltern um Engagement im Förderverein, denn nur „im Team“ sei konstruktive Arbeit möglich.

Schüler verschiedener Jahrgangsstufen boten ein unterhaltsames, musikalisches Programm. Eröffnet wurden beide Veranstaltungen von Moritz Spielmann (Q3) mit einer beeindruckenden Interpretation von „Photograph“ auf seiner Gitarre. Das Bläserteam der Jahrgangsstufe 6 unter der Leitung von Sabine Kaizani sowie die durch zwei Schülerinnen dargebotene „Singberg-Hymne“, zeigten das breite musikalische Spektrum der Schule. Die Streichergruppe der 6. Klassen unterhielt das Publikum mit mehreren Musikstücken. Musikkoordinator Christoph Scholz und Bardo Langsdorf präsentierten stimmungsvoll den Song „Wonderful World“. Durch das Programm führten die jeweiligen Zweigleiter, Bardo Langsdorf und Petra Hannig. Während im Anschluss die Schüler und Schülerinnen ihre ersten Stunden beim Klassenlehrer im neuen Klassenraum erlebten, konnten die Eltern bei Kaffee und Kuchen das schöne Wetter genießen. Das Catering wurde von den 9. Hauptschulklassen und ihren Klassenlehrern Angela Dauernheim und Markus Horst übernommen. Die Klassen erarbeiteten sich damit ein Startgeld für die kommende Abschlussfahrt.

Eindrücke von der Begrüßungsfeier des Jahrgangs 5