2017

Projekt zum Thema „Die Geschichte der DDR“ mit der „Deutschen Gesellschaft e. V.“

Am Schuljahresende führten die Geschichtslehrerinnen und -lehrer der Singbergschule Wölfersheim ein besonderes Projekt durch: Alle Schülerinnen und Schüler des 9. Hauptschul-, 10. Realschul- und 10. Gymnasialzweigs setzten sich mit dem untergegangenen Staat DDR auseinander. Zu den Projekttagen reisten Vertreter der Deutschen Gesellschaft e. V. aus Berlin an, die mit dem Ziel gegründet wurde, die Teilung Deutschlands zu überwinden, das Miteinander in Deutschland und Europa zu fördern sowie Vorurteile abzubauen. Im Rahmen des gemeinsamen Lernens wurde deutlich, dass die DDR keineswegs ein Rechtsstaat war. Verdeutlicht wurde das Ganze durch Zeitzeugen, die nach ihren sehr persönlichen Berichten gerne die vielfältigen Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworteten.
Unser Foto zeigt Schülerinnen und Schüler von zwei Gymnasialklassen, die den für die Veranstaltung verantwortlichen Fachbereichsleiter Uwe Müller, den Zeitzeugen Mike Mutterlose und den Projektleiter der Deutschen Gesllschaft Alesch Mühlbauer umrahmen. M. Mutterlose (Jahrgang 1968) wurde 1988 während eines Fluchtversuchs verhaftet und danach für 11 Monate wegen „versuchter Republikflucht“ inhaftiert.