2017

Großer Erfolg: Singbergschülerinnen nehmen erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil

Drei Singbergschülerinnen hatten sich im August 2016 angemeldet, um in den Sprachen Englisch und Latein am Solo-Wettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen teilzunehmen. Im Januar 2017 legten die Schülerinnen den Wettbewerb an ihrer Schule ab und stellten sich im Rahmen einer mehrstündigen Klausur den unterschiedlichsten Herausforderungen. So musste im Fach Latein beispielsweise übersetzt werden, in Englisch durften die Schülerinnen kreativ werden und einen Blog-Eintrag zu einer Reise durch Irland verfassen, zusätzlich galt es in beiden Sprachen Sachwissensfragen zu beantworten, einen Text in der Fremdsprache auf Band zu sprechen und eine Hörverstehensaufgabe zu bewältigen.

Im Mai 2017 erreichte die Singbergschule dann die tolle Nachricht: Marie Weil aus der Klasse 10G2 hat einen 2. Preis im Fach Englisch gewonnen, Lena Mogk aus der Klasse 8G2 wurde mit einem 2. Preis im Fach Latein ausgezeichnet und Sanctusia Tran, ebenfalls aus der 10G2, wurde mit einem Anerkennungspreis im Fach Englisch bedacht. Drei Anmeldungen – drei Preise: Diese Bilanz kann sich sehen lassen!

Im Rahmen einer offiziellen Feierlichkeit erhielt Marie Weil am 8. Juni an der Freiherr-vom-Stein Schule in Frankfurt ihre Urkunde und ein großes Bücherpaket, Lena Mogk wurde am 21. Juni an der Wigbertschule in Hünfeld ausgezeichnet und erhielt ebenfalls eine Urkunde und ein Bücherpaket. Begleitet zu den Feierlichkeiten wurden die Schülerinnen von ihren Familien und der verantwortlichen Lehrerin Anneki Mütze.

Um den Erfolg der Singbergschülerinnen gebührend zu feiern, wurden die Schülerinnen am 28.6.2017 ins Büro des Schulleiters Olaf Bogusch geladen, wo dieser ihnen zusammen mit Jan Weckler, Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernet des Wetteraukreises, gratulierte und ihnen im Namen der Schule ein kleines Präsent überreichte. Beide betonten nochmals die besondere Leistung der Schülerinnen, die weit über das im Unterricht Geforderte hinausgehe, und ermutigten sie, sich auch im kommenden Durchgang wieder anzumelden.