OKT

Juniorwahl zur Landtagswahl 2023 in Hessen

Singbergschule hat gewählt!

Ende September, Anfang Oktober hieß es für rund 400 Schülerinnen und Schüler der Singbergschule Wölfersheim wieder „Ran an die Wahlurne“.

Seit 2017 nimmt die kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe an der Juniorwahl teil, die durch den in Berlin ansässigen Verein Kumulus organisiert und betreut wird. Die Juniorwahl ist ein erfolgreiches Projekt, durch das bei jungen Menschen Aufmerksamkeit und Interesse speziell für das Thema Wahlen und allgemein für das Wesen und die Funktionen der Demokratie geweckt werden soll. Darüber hinaus sollen kritische Diskursfähigkeit, Engagement, Teilhabe und konstruktive Veränderungsbereitschaft initiiert werden. Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als drei Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt. Gefördert wird die Juniorwahl durch den Bundestag, den Hessischen Landtag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung.

In den vergangenen Wochen wurden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9H, 10R, 10G, 11, 12 und 13 von ihren Lehrern im Rahmen des PoWi-Unterrichts auf die Juniorwahl vorbereitet. Höhepunkt war schließlich die Simulation des Wahlakts. Hierzu ging es, wie bei der echten Landtagswahl am 08. Oktober, mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, dem 08. Oktober 2023 um 18:00 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht. Das amtliche Endergebnis für die Singbergschule liegt bereits vor: