08
OKT
2023

Berlin mit Zeitzeugen kennenlernen

Posted By :
Comments : Off

Vom 11.09.-15.09.2023 begab sich die 10G3 mit Frau Groß und ihrem Klassenlehrer Herr Gründemann auf Studienfahrt nach Berlin.

Untergebracht im A&O Hostel am Hauptbahnhof wurden nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten wie z.B. das Brandenburger Tor, die Siegessäule, der Ku’damm oder das Holocaust Mahnmal besucht, sondern auch die deutsche Geschichte und Politik kamen nicht zu kurz. Die politische Seite wurde mit einem Rollenspiel im Bundesrat und kurzweiligen Vorträgen in der hessischen Landesvertretung veranschaulicht. Für die deutsche Geschichte hat Herr Gründemann seine sehr gute Verbindung zu Jutta Fleck, bekannt als die „Frau von Checkpoint Charlie“ und ihrer Tochter Beate Gallus genutzt. Beide zeigten der Klasse in einer Präsentation ihre Familiengeschichte zur gescheiterten Flucht von der ehemaligen DDR und was für Auswirkungen dies auf ihr Leben hatte. Zur Vertiefung des Ganzen schlenderte die Klasse im Anschluss an der East Side Gallery entlang und besuchte gemeinsam mit Jutta Fleck und Beate Gallus am nächsten Tag das Museum am Checkpoint Charlie.

Neben den genannten Programmpunkten bezeichnete die Klasse den Besuch der Schülerdisko „D!Light“, die Spreerundfahrt und das gemeinsame Essen im Block House als Highlight einer insgesamt sehr gelungenen Klassenfahrt.

Ein ganz besonderer Dank gilt ebenfalls dem Wetteraukreis, der diese Studienfahrt dankenswerter Weise zur Steigerung des politischen Verständnisses unterstützt hat.