Urkunden für ehrenamtliches Engagement überreicht

In der Woche vor den Sommerferien wurde den Schülerinnen und Schülern, die in der Jugendfeuerwehr aktiv sind, erstmals eine Urkunde als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement überreicht. Der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent des Wetteraukreises Jan Weckler überreichte diese im Beisein von Schulleiter Olaf Bogusch, dem Schulbeauftragten der Gemeinde Wölfersheim Eike See und dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Thomas Küchenmeister der Feuerwehr Wölfersheim an die Schülerinnen und Schüler. Jugendfeuerwehrmitglieder aus den Kommunen Echzell, Reichelsheim, Friedberg und Wölfersheim freuten sich über den besonderen Rahmen dieser Ehrung. Durch die Einführung der gymnasialen Oberstufe in Wölfersheim konnten auch erstmalig zwei Schüler aus der Q-Phase gewürdigt werden, die ihren Feuerwehrdienst in den Einsatzabteilungen für die Allgemeinheit leisten.

Freiwillige Feuerwehren haben in den meisten Fällen immer auch eine Jungendfeuerwehr. Hier erlernen und erleben junge Menschen neben einer feuerwehrtechnischen Ausbildung die Teilnahme an Wettkämpfen, soziales Engagement und Teamfähigkeit. An der Singbergschule sind annähernd 80 Schülerinnen und Schüler in Jugendfeuerwehren engagiert. Das hessische Kultusministerium würdigt diese Tätigkeit mit einem offiziellen Dokument.