SEP

Studienfahrt der Mathematik TG nach Ungarn

Studienfahrt der TG SWA nach Ungarn

Die Mathematik-Tutorengruppe von Thomas Wilhelm Schwarzer fuhr mit 15 Schülerinnen und Schülern aus der eigenen TG sowie 4 aus der TG von Frau Fröhlich gemeinsam mit Andrea Kahm als Begleiterin auf eine 9-tägige Studienfahrt nach Ungarn.

Nach einer anstrengenden 19-stündigen Nachtfahrt mit der Bahn verbrachte man die ersten zwei Tage in Siófok direkt am Plattensee. Bei hochsommerlichen Temperaturen unternahm man eine ganztägige Exkursion auf die malerische Halbinsel Tihany mit ihrer uralten Benediktinerabtei, fand aber auch Gelegenheit, sich in dem „ungarischen Meer“ abzukühlen.

Die restlichen vier Tage galten der Hauptstadt Budapest. Die obligatorische Stadtführung lag hier in den Händen der Schülerinnen und Schüler, die insgesamt über 20 Kurzreferate vorbereitet hatten und an den jeweiligen Standorten vortrugen. Dazu gehörten natürlich die Stephans-Basilika, die weltberühmte Kettenbrücke, die Königsburg, das Parlament und der Heldenplatz. Besichtigt wurden auch das vor Gold strotzende Parlamentsinnere mit der Heiligen Ungarischen Stephanskrone, das Haus des Terrors, das in bedrückender Weise die Verbrechen der Faschisten und Kommunisten vor Augen führt, sowie eine eindrucksvolle Tropfsteinhöhle in den Budaer Bergen. Entspannung fand man im prunkvollen Széchenyi-Thermalbad und bei kulinarischen Genüssen in der Zentralen Markthalle mit ungarischen Spezialitäten oder in typisch ungarischen Restaurants. Die Abende verbrachte man zumeist gemeinsam mit einer Schifffahrt auf der Donau zu fünf der sieben Budapester Brücken, einem schweißtreibenden Abendspaziergang auf den Burgberg mit grandiosem Blick auf das bei Nacht beleuchtete Budapest und abschließend auf der Margareteninsel, wo Geist und Körper trainiert wurden.

Nach dieser sehr gelungenen Studienfahrt können die Schülerinnen und Schüler jetzt das im Frühjahr anstehende Abitur in Angriff nehmen.