26
JUN
2017

„ Au Revoir“ – Haupt-und Realschüler feiern ihren Schulabschluss mit buntem Programm

Wie jedes Schuljahr eine Woche vor Schuljahresende füllte sich die Wetterauhalle in Wölfersheim, um den Abschluss der Haupt- und Realschulklassen gebührend zu feiern.

Die 146 Abschlussschüler und -schülerinnen konnten sich freuen, denn Eltern, Verwandte und Freunde und viele Lehrerinnen und Lehrer waren gekommen, um sie bei hochsommerlichen Temperaturen zum Schulabschluss zu beglückwünschen.

Während des vielseitigen, bunten Programms, das durch die Abschlussklassen vorrangig selbst gestaltet wurde, kamen auch viele Rednerinnen und Redner zu Wort, die den Werdegang und die erreichten Ergebnisse honorierten.

So wurden die Schüler mit dem besten Haupt- und Realschulabschluss von der Gemeinde durch Herrn See geehrt, der auch als Vorsitzender des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen das Wort an die Abgänger richtete. Geehrt werden konnten einige Schülerinnen und Schüler, die sich in besonderer Weise über viele Schuljahre hinweg sozial für die Schulgemeinde engagiert hatten.

Für den besten Realschulabschluss:

  • Katharina Röger (10R1)   1,7
  • Laura Klein  (10 R1)          1,7
  • Jasmin Steul (10R3)          1,7

 

Für den besten Hauptschulabschluss:

  • Robin Slossarek (9H1)        1,8

 

Für besonderes soziales Engagement wurden geehrt:

  • Philipp Hankel ( 10R1) und Nina Fischer ( 10R1) –Beide wurden für ihr außerordentliches Engagement als Schulsanitäter ausgezeichnet,
  • Cedrik Weber (10R1) für seine Arbeit in der Videografie
  • Hannah Stark (10R1) für ihr Engagement im Kurs „Sozial Genial“.

Für den neuen Schulleiter Olaf Bogusch war es die erste Abschlussveranstaltung der Singbergschule, die er eröffnete. Er nutzte den Moment, um sich bei allen zu bedanken, die ihn im ersten Jahr seiner Schulleitertätigkeit unterstützt haben. Die Eltern und die Klassenlehrer, so Bogusch, hätten auch einen großen Dank verdient, für die Geduld und das Verständnis, mit dem sie den schulischen Weg ihrer Kinder bzw. Schüler begleitet haben. Er zog symbolisch seinen Hut vor der Leistung der Jugendlichen im letzten Jahr und verknüpfte seine guten Wünsche mit der Bitte, der Satz „Das geht nicht“ möge Ansporn sein, neue Wege zu suchen, nicht aufzustecken, sondern sich anzustrengen, nach Chancen zu suchen, das gesteckte Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch die Schulband begleitet, die nun auch auf einige langjährige Bandmitglieder  verzichten muss. Thomas Küchenmeister dankte den jungen Musikern.

Patrick Eulenkamp überbrachte die Grußworte des Elternbeirats und verabschiedete den Jahrgang 2017 mit den besten Wünschen für die Zukunft. Mark Forsters Song „Au Revoir“, der als Motte dieses Abends gewählt wurde, spiegele sehr gut die Situation wieder, in der die Schülerinnen und Schüler sich jetzt befänden. „Nichts wird mehr sein, wie es war“, aber damit heißt es für die Abgänger, aus den kommenden neuen Stationen das Beste zu machen und sich in die Gesellschaft einzubringen, so Eulenkamp.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer verabschiedeten sich in optisch passender Westernmanier und gaben den Schülern den Tipp, immer wieder aufzusteigen, wenn das Leben sie mal aus dem Sattel wirft.

Jede Abschlussklasse bedankte sich ebenfalls bei dem Klassenlehrer bzw. der Klassenlehrerin und einigen Fachlehrern für die gemeinsamen Jahre des Lernens.

Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung der besten Schülerinnen und Schüler jeder Abgangsklasse durch den jeweiligen Klassenlehrer und den Schulleiter, an die sich die Übergabe der Zeugnisse anschloss.

Abschließend verabschiedeten sich alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen mit dem Lied „Au revoir“ von ihrer Schule.

Hier ein kleiner Ausschnitt in Bildern: