SEP

Begrüßungsfeier für den Jahrgang 5

Erwartungsvolle Kinderaugen, ein buntes Programm und viele gute Wünsche

Am zweiten Schultag nach den Sommerferien wurden sieben 5. Klassen an der Singbergschule feierlich aufgenommen. 102 Schülerinnen und Schüler wurden in vier Klassen der Förderstufe aufgenommen und 76 Kinder werden in drei Gymnasialklassen lernen. Die beiden Zweigleitungen Herr Bardo Langsdorf und Frau Tatjana Grohmann begrüßten ihre jüngsten Schülerinnen und Schüler und führten durch das bunte Programm. Als Schule mit den Schwerpunkten Musik und Sport wurden die Kinder und Eltern mit kurzweiligen Beiträgen unterhalten. Das Orchester der Schule, bestehend aus dem Blasorchester und dem Violinensemble, eröffnete die Begrüßungsfeier und lud die Kinder ein, auch ein Instrument in den kommenden zwei Jahren zu lernen. Eine erstaunliche Darbietung im Bodenturnen zeigten die Geschwister Romy und Amelie Stoll, die mit großem Applaus honoriert wurde.

Bürgermeister Eike See, Schulleiter Olaf Bogusch, Vertreter und Vertreterinnen des Schulelternbeirats und Fördervereins hatten viele gute Wünsche im Gepäck und freuten sich, die Kinder an der Singbergschule begrüßen zu können.

Eike See wies ausdrücklich noch einmal auf die Hol- und Bringzonen für die Eltern hin, damit sich die Verkehrssituation rund um die Schule entspannt und das Ordnungsamt nicht viel zu tun bekommt.

Der Fördervereinsvorsitzende Thomas Gerlach lud die Eltern ein, über eine Mitgliedschaft im Förderverein, die Schülerinnen und Schüler bei interessanten Projekten und die Schule bei Anschaffungen zu unterstützen. Anschließend zeigte sein junges Gitarrenensemble, was die jungen Gitarristen in drei Jahren bei ihm gelernt haben.

Natürlich durfte die traditionelle Singberghymne nicht fehlen. Ein Chor aus Sechsklässlern unterhielt alle Gäste mit einem Song aus dem Musical „Tabaluga“ und die Singberghymne brachte Stimmung in die Wetterauhalle.

Die Stimmung stieg, die Nervosität der Kinder auch, als die Umschläge geöffnet wurden und die Kinder sehen konnten, in welcher Klasse sie sind und mit wem. Ein erstes Klassenfoto auf der Bühne bleibt als Erinnerung an diese Stunde. Im Klassenverband ging es dann Richtung Schule und in den neuen Klassenraum.

In der Schule erwartete die Eltern ein leckerer Imbiss sowie Kaffee und Kuchen, organisiert durch die Klassen 9H unter Leitung von Petra Reuter.

Dort wurden die Kinder mit Luftballons empfangen, die dann mit persönlichen Wünschen an die kommende Schulzeit gemeinsam in den Himmel entlassen wurden.

Bitte klicken Sie auf das untere Bild, um die Bildergallerie zu öffnen.

Die 5F1 mit Herrn Arslan

Die 5G3 von Herrn Gräber, Vertreterinnen Frau Münk, Frau Grohmann