2020

Wirklich coole Schüler*innen lesen – der Vorlesetag an der Singbergschule Wölfersheim

17. Bundesweiter Vorlesetag am 20. November 2020

Der bundesweite Vorlesetag findet seit Jahren auch an der Singbergschule in Wölfersheim statt. Dieses Jahr ist alles anders. Aber Felix Möse, der Moderator und DJ, schickte eine sehr persönliche Videobotschaft an die Schülerinnen und Schüler der Singbergschule, verbunden mit dem Versprechen eines persönlichen Besuchs, sobald dies wieder möglich ist. Möse motiviert in seiner Videobotschaft die Kinder und Jugendlichen die Schulzeit zu nutzen, um zu lesen. „Egal, was ihr lest, ob Fachbücher, Romane oder auch Online-Medien wie Blogs oder Websites, nutzt das Lesen und saugt Wissen in euch auf, beamt euch in andere Sphären“, fordert Möse die Schülerinnen und Schüler auf. Danach liest er aus Fabian Links Krimireihe für Kinder „Die Zeitdetektive-Gefahr am Ulmer Münster“ vor. Der versierte Sprecher begeistert seine Zuhörer mit seiner Stimme. Paul ist vom Vorlesen begeistert und sagt: „Mein Papa muss heute Abend auch wieder mal vorlesen, eigentlich macht er das nur, wenn ich krank bin.“  Finn ergänzt: „Das ist schon cool, wenn man so lesen kann wie Felix Möse gerade“. Christine Weckler, die Aufgabenfeldleiterin des sprachlichen, künstlerischen Bereichs an der Singbergschule freut sich: „Deshalb haben wir gerade Felix Möse für den Vorlesetag gewinnen wollen. Er ist als Moderator und DJ für viele Schülerinnen und Schüler ein Vorbild. Sein Aufruf zum Lesen kommt an und lädt die Schülerinnen und Schüler zum Nachahmen an.“