„Rollen-Gleiten-Fahren“-Workshop für die Klasse 5G3

Große Aufmerksamkeit zog am 09.05.17 ein schwarz-grüner Trailer, vollgepackt mit Sportgeräten und –materialien, auf sich, der für eine Woche auf dem Schulhof geparkt wurde.

Die Klasse 5G3 hatte die Möglichkeit viele dieser Sportgeräte zu testen, da sie an einem „Rollen-Gleiten-Fahren“-Workshop mit dem Schwerpunk „Waveboard und Scooter“ teilnahm. Der Workshop war Teil des WheelUp!-Projekts, welches ein Förderprogramm der AOK Hessen ist und Kinder und Jugendliche zum Sporttreiben animieren soll.

Inhalt des Workshops waren zu Beginn verschiedenen Bremstechniken auf dem Scooter, um in jeder Situation sicher absteigen zu können. Darauf folgend wurden die Schülerinnen und Schüler gefordert, indem sie hockend auf dem Scooter oder gar freihändig einen Hütchenslalom durchfahren sollten. Die kleinen Technikelemente wurden immer wieder durch Spiele unterbrochen, in denen gelernte Techniken gefestigt werden konnten.

Highlight waren die Rampen und die Wippe, die in die Parcours mit eingebaut wurden und von mutigen Schülerinnen und Schülern befahren werden konnten.

Der zweite Teil des Workshops widmete sich dem Thema „Waveboard“. In Partnerteams konnten Experten und Anfänger miteinander lernen. Auch hier wechselten sich Technik-elemente und Spiele ab und Experten wurden plötzlich zu Anfängern, wenn sie nicht mehr den rechten, sondern den linken Fuß auf den vorderen Teil des Waveboards stellen mussten.

Anschließend an den Schüler-Workshop haben die Sportlehrer während einer Fortbildung ihre Kenntnisse im Bereich „Rollen, Gleiten, Fahren“ aufgefrischt und neue Anregungen für den Sportunterricht gesammelt. Nicht nur die didaktisch-methodische Umsetzung der Inhalte wurde geschult, sondern auch die eigenen Fertigkeiten auf den Sportgeräten, die bei Kindern heute so beliebt sind.

Der Anhänger mit dem großen Materialsortiment, u.a. bestehend aus Waveboards, Scootern, Inlinern, Mini-BMX-Rädern, kleine Rampen und vielem mehr, stand der Schule für eine Woche zur Verfügung und wurde vielfältig im Sportunterricht genutzt.