Skiklassenfahrt der Siebtklässler 2017

So viele Schüler wie noch nie, haben an der diesjährigen Schulskifahrt der Singbergschule teilgenommen. Alle 8 Klassen der Jahrgangsstufe 7 haben sich mit ihren Klassenlehrern für den sportlichen Schwerpunkt Skifahren entschieden. Das zeigt, welchen Stellenwert laut Schülern „die schönste Klassenfahrt der Schulzeit“ diese Fahrt besitzt. In zwei Gruppen mit jeweils 4 Klassen ging es wieder zur Breitfußalm, mitten im Skigebiet von Saalbach-Hinterglemm in den Kitzbühler Alpen auf 1740m Höhe.

Während der erste Kurs mit 77 Schülern und 11 Betreuern vom 4.3.-11.3.2007 noch alle Wetterverhältnisse im hochalpinen Bereich miterleben durfte, hatte der zweite Kurs mit 76 Schülern und ebenfalls 11 Betreuern (11.3.-18.3.2017) fast durchgehend Sonne. „Leider schon vorbei“, lautete das Resümee von Schülern und Lehrern zum diesjährigen Schulskikurs.

Insgesamt fuhren 153 hoch motivierte Kinder auf die Breitfußalm und erlernten täglich in 4-5 Stunden das sichere Bremsen und Kurvenfahren direkt hinter der Unterkunft am Anfängerhügel. Die Schule ist bestens ausgestattet mit Kurzskiern, Slalomstangen und allerhand hilfreichen Werkzeugen, die den Schülern den Einstieg enorm erleichtern. Ein methodisch aufgebauter Stationenbetrieb und sehr gut ausgebildete Skilehrer vervollkommnen den Erfolg dieser Skiklassenfahrt. Hinzu kommt, dass die Kinder im Vorhinein sehr gut auf die Skifahrt vorbereitet werden. Neben der konditionellen Schiene werden erste Erfahrungen im Rollen und Gleiten beim Inlinefahren an der Singbergschule gesammelt.

Für die Fortgeschrittenen und Profis waren Tagestouren durch das 270 km große Skigebiet ein absolutes Highlight. Zusätzlich erlernten die Schüler in den Mehrbettzimmern das Betten beziehen, das Ordnung halten in Großgruppen und auch das notwendige Einhalten von Regeln im täglichen Miteinander.

Die Kinder hatten aber neben dem Skifahren auch noch genügend Gelegenheit sich bei Spieleabenden, Tischtennis und Tischfußball, Discoabenden, Rodeleinheiten und Schneeskulpturenbau sowie einem Shoppingnachmittag im Tal auszutoben und ihre Klassenfahrt zu genießen.

Ein Bergwachtvortrag an einem Abend, der über das sichere Verhalten auf der Piste aufklärte (Pistenregeln mussten die Kinder vor Antritt der Skiklassenfahrt schon lernen) und über das Leben im hochalpinen Bereich, brachte den Schülern Themen wie Naturschutz, das Leben der Tiere, sowie Gefahren beim Fahren neben der Piste nahe und wurde mit Bildern eindrucksvoll dokumentiert.

Eine unvergessliche Skiklassenfahrt mit vielen Highlights liegt hinter den Schülern, den studentischen Hilfslehrkräften und Lehrern.

Wir hoffen, dass die Erinnerungen an diese Skiklassenfahrt noch lange anhalten und dass diejenigen, die das Skifahren zum allerersten Mal erlebten, wieder in die Berge zum Skifahren zurückkommen. Dann haben sich bei allem Spaß und Erfolg der Kinder auch die Mühen der beteiligten Kollegen/Innen gelohnt.

Vielen Dank an alle Beteiligten für ihren Einsatz!

(Jan Gräber, Sportkoordinator der Singbergschule)

Hier ein kleiner Ausschnitt in Bildern: