DDR-Fotograf Siegfried Wittenburg zu Gast

Am Dienstag, den 04.07.2023 war der DDR-Fotograf und Zeitzeuge Siegfried Wittenburg zu Gast an der Singbergschule in Wölfersheim. Wittenburg wurde 1952 in Warnemünde geboren und absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Funkmechaniker. Seine Leidenschaft galt jedoch seit jeher der realistischen Fotografie. Schonungslos stellte der talentierte Autodidakt die „Unzulänglichkeiten“ des sozialistischen Systems dar und präsentierte sie „geschickt der Öffentlichkeit“, wie das Ministerium für Staatssicherheit feststellte. Im Jahr 1986 geriet Wittenburg ins Visier der Stasi, weil er sich für einen Freund gegen Willkür und Zensur der SED einsetzte. Gegen ihn wurde eine Operative Personenkontrolle (OPK) eingeleitet, um ihn als Staatsfeind zu entlarven. Die Berichte des wichtigsten Inoffiziellen Mitarbeiters (IM) waren letztlich anderer Natur und so entging Wittenburg weiteren Repressalien.

Wittenburgs Fotografien sind nicht nur von hohem künstlerischem Wert, sie dokumentieren auch einzigartig den Untergang der DDR, die friedliche Revolution von 1989 und die Jahre danach.

Im Rahmen eines 60-minütigen Vortrages mit anschließendem Gespräch zeigte Wittenburg den gut 90 interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10G zahlreiche seiner authentischen Fotografien und erzählte ihnen aus eigenem Erleben vom Alltag in einer Diktatur und was es bedeutete, sich dem System anpassen zu müssen. Wittenburg beendete seinen Vortrag mit einem flammenden Appell an die Jugendlichen, sich in Zeiten wie diesen für Demokratie und Freiheit einzusetzen.

Im Namen der Schulleitung begrüßten Thorsten Rohde und Dr. Matthias Zipp neben Siegfried Wittenburg auch Frau Ulrike Naumann von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung als besonderen Gast. Gemeinsam bedankten sie sich bei ihr für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Verwirklichung zahlreicher Projekte im Rahmen der Erinnerungs- und Gedenkkultur. Fachsprecherin Katharina Pietsch führte durch das Programm und überreichte dem Referenten als Dankeschön ein kleines Präsent. (PIK/ZIM)