Professor Dr. Jörn Happel zu Gast am Singberg

PoWi-Leistungskurs informiert sich über die Geschichte Osteuropas und den Russland-Ukraine-Krieg

Am Freitag, den 07.07.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler des PoWi-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 der Singbergschule Wölfersheim die Möglichkeit, die Geschichte Osteuropas und Ostmitteleuropas näher kennenzulernen und diese zu diskutieren. Im Rahmen der Veranstaltung besuchte Professor Dr. Jörn Happel in Begleitung von Achim Güssgen Ackva von der Hessischen Landeszentale für politische Bildung den Kurs. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßung von Dr. Matthias Zipp, dem Lehrer des PoWi-Leistungskurses. Anschließend stellte sich der an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg lehrende Professor für die Geschichte Osteuropas und Ostmitteleuropas den interessierten Schülerinnen und Schülern vor. Die Veranstaltung fokussierte sich besonders auf den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die seit Langem bestehenden Konflikte beider Parteien. Im Rahmen einer kurzen Präsentation veranschaulichte Prof. Happel die herrschenden Konflikte, die Veränderungen der Grenzen der Ukraine und deren Zugehörigkeit anhand von Landkarten. Ebenfalls zeigte er den Schülern einen kurzen Ausschnitt einer inszenierten russischen Propagandaveranstaltung, die kurz nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges stattfand und die Zusammengehörigkeit und die Zufriedenheit des Landes zeigen soll. Schon während des Vortrags kam es zu einem angeregten Austausch zwischen den Schülern und Herrn Happel. Unter anderem wurde über die Halbinsel Krim und Akteure, die den Krieg beeinflussen könnten, wie China und Brasilien, sowie die Hintergründe des Angriffs gesprochen. Nach dem Gespräch über das propagandistische Video ging es mit einer offenen Diskussion und Fragerunde weiter. Dabei wurde unter anderem über die Frage, wie der Angriffskrieg enden könnte, gesprochen. Professor Happel antwortete, dass er sich vorstellen könne, dass er irgendwann endet, weil beide Parteien völlig erschöpft sind und nicht mehr genug Ressourcen aufbringen können und wollen. Jedoch könne er es nicht genau sagen, was zeigt, wie kompliziert dieser Konflikt, besonders auch wegen den zuvor erläuterten Hintergründen ist. Janina Urbaniak, Schülerin des PoWi-Kurses, bedankte sich abschließend im Namen aller Schüler sowie der gesamten Schulgemeinde bei Professor Dr. Jörn Happel und Achim Güssge Ackva und überreichte ihnen als Dankeschön eine kleine Aufmerksamkeit. Nach der Veranstaltung ließen zahlreiche Schüler verlautbaren, dass ihnen die Veranstaltung sehr gut gefallen habe und sie gerne noch länger mit dem sachkundigen Professor über das interessante Thema gesprochen hätten.

Alisa Spies, Schülerin der Jahrgangsstufe Q2