Die Saalburg – immer wieder Ziel von Exkursionen

6. Klasssen der Förderstufen besuchen Saalburg im Rahmen des Geschichtsunterrichts

Am Donnerstag, den 29.06.2023 besuchten die Förderstufenklassen der Singbergschule Wölfersheim im Rahmen des Geschichtsunterrichts gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Frau Groß, Frau Zeidler, Frau Luh, Frau Kaizani, Herr Delhey, Herr Arslan, Frau Pinecker und Herr Schumann das Römerkastell Saalburg.

Vor Ort gingen die Lernenden den alten Römern auf die Spur, indem sie in Kleingruppen mithilfe von Rallyebögen Fragen zu Ausstellungsstücken sowie Gebäudeteilen beantworteten. Dadurch konnten sie bereits erfahrenes Wissen aus dem Geschichtsunterricht anwenden, aber auch viel Neues über das Leben der Römer im Kastell lernen. Neben erstaunenswerten Exponaten, wie Münzen, Römerschuhen und Vasen, konnten die Lernenden in der „Spielhölle“ römische Spiele austesten. Um den Ausflug abzurunden, gab es zum Schluss im Museumsshop die Gelegenheit, Erinnerungsstücke zu erwerben sowie im Museumsrestaurant Taberna römische Küche zu kosten. (PIL)