JUL

Mit vielen guten Wünschen ins Leben entlassen

Abiturientinnen und Abiturienten feierlich verabschiedet

Jedes Schuljahr hat seine besonderen Höhepunkte. Die akademische Feier zur Zeugnisübergabe an die Abiturientinnen und Abiturienten gehört auf jeden Fall dazu: so auch am letzten Donnerstag, dem 06. Juli 2023 an der Singbergschule Wölfersheim.

63 Abiturientinnen und Abiturienten erhielten ihre Zeugnisse in der Wetterauhalle im Rahmen der feierlichen Verabschiedung. Schulleiter Olaf Bogusch eröffnete die Veranstaltung und gratulierte dem Abiturjahrgang 2023 als erster zu ihrem bestandenen Abitur. Die Liste der Gratulanten wurde durch den Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim Eike See, die Vorsitzende des Schulelternbeirats Bärbel Armenat und den Vorsitzenden des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen Thomas Gerlach gefüllt. Sie alle beglückwünschten die jungen Erwachsenen zu den erbrachten Leistungen und wünschten ihnen einen gelungenen Start in die berufliche Zukunft.

Frau Janina Köhler als Leiterin der Oberstufe wies abschließend noch auf den hervorragenden Gesamtschnitt des Jahrgangs von 2,27 hin und sagte, dass es 20 Abiturienten gelungen sei, eine Eins vor dem Komma zu erreichen. Diese Leistungen fußen zum einen auf guten Gesamtleistungen der einzelnen Kurse, zum anderen aber auch auf herausragenden Einzelleistungen der Abiturienten. Jetzt wartet eine neue, aufregende Zeit auf jeden Einzelnen. „Stay hungry, stay foolish“, meinte einmal Steve Jobs in einer Rede 2005 und wohin es ihn gebracht hat, weiß nun fast jeder. So auch der Wunsch der Studienleiterin an Ihren Abi-Jahrgang 2023.

Eike See ehrte die drei besten Abiturienten des Jahrgangs für ihre außergewöhnlichen schulischen Leistungen. Lea Gröb, Natalie Schönwolf und Ruben Wippert waren Jahrgangsbeste und schlossen die Schule mit der Traumnote von 1,0 ab. Darüber hinaus wurden Maxi Marie Stagel für ihr überaus großes soziales Engagement und David Baum für seinen ungewöhnlichen Bildungsweg durch alle Zweige der Singbergschule geehrt. Nicht zum ersten Mal ist es gelungen nach dem qualifizierenden sehr guten Hauptschulabschluss den Weg über die Realschule hin zum höchsten allgemeinbildenden Abschluss zu gehen. Dafür gebührt David Baum ein ganz besonderer Glückwunsch. Sein erfolgreicher Abschluss ist auch ein Zeichen der guten Zusammenarbeit der Schulzweige an einer Kooperative Gesamtschule.

Ehrungen für herausragende Leistungen gehören ebenso an einem solchen besonderen Abend ins Programm. Im Anschluss an die Übergabe der Abiturzeugnisse überreichte Schulleitungsmitglied Dr. Matthias Zipp den 2018 ins Leben gerufenen Meyer-Wächter-Preis für überdurchschnittliche Leistungen im schriftlichen Abitur in den Fächern Deutsch und Englisch an Maya Lemp. Gerhard Wächter, Mitnamensgeber des Preises, lobte ihr besonderes Interesse an Literatur und übergab einen Buchgutschein. Fachbereichsleiter Dr. Jan Hofmann ehrte hervorragende Leistungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld. Maxi Marie Stagel erhielt den Karl-von-Frisch-Preis des biologischen Fachverbandes VBIO. Tom Burger wurde mit einer Urkunde und einem Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e. V. für seine Leistungen im Fach Physik ausgezeichnet. Den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung bestehend aus einer Urkunde und einem Buchpreis durfte Hanna Springer entgegennehmen.