2023

Summer Study Program – Amerikanische Schüler und Schülerinnen besuchen 14 Tage unsere Schule

Freundschaften fürs Leben angebahnt– Amerikanische Schülergruppe im Rahmen des „Summer Study Programs“

In den vergangenen zwei Wochen durften wir eine Gruppe junger amerikanischer Schülerinnen und Schüler und einen amerikanischen Kollegen aus der Nähe von Chicago bei uns willkommen heißen.

Im Rahmen des Summer Study Programms des Pädagogischen Austauschdienstes, dessen Teil die Singbergschule nun das zweite Jahr in Folge ist, wurden sie in Gastfamilien untergebracht, um so einen Einblick in die deutsche Lebensweise und Traditionen zu erhalten.

Nach einer herzlichen Begrüßung in der Mensa durch unseren Schuleiter Olaf Bogusch, Bürgermeister Eike See und dem Orga-Team, konnten sich die amerikanischen Gäste vom Können der spontan spielenden Schulband überzeugen, bevor sie die Schule und Wölfersheim genauer erkunden konnten.

Während ihres Aufenthaltes erlebten die SchülerInnen gemeinsam mit ihren Gastgeschwistern aufregende Ausflüge, bei denen sie Sehenswürdigkeiten unserer Region kennenlernten. So stand z.B. ein Besuch auf der Münzenburg & der Saalburg an. Hier erkundeten die SchülerInnen anhand von Rallys die deutsche Geschichte. Ein Besuch in Frankfurt, mit dem ein Rundgang des historischen Stadtkerns mit dem Römer, der Paulskirche und der neuen Altstadt verbunden war und mit einer Schifffahrt auf dem Main & Shopping auf der Zeil endete, durfte natürlich auch nicht fehlen. Mit dem Besuch der Kurstadt Bad Nauheim begaben sie sich, nach deinem leckeren Frühstück im Milchhäuschen, mit einer Geocaching – Tour, auch auf die Spuren deutsch- amerikanischer Geschichte.

Das gemeinsame Kochen mit Frau Fischer in der Schulküche, bei dem sie traditionelle deutsche Gerichte zubereiteten und dabei ihre kulinarischen Fähigkeiten erweiterten. war ein weiteres Highlight des Aufenthaltes. Kartoffelpuffer mit Apfelbrei werden sicherlich demnächst öfter auf dem Speiseplan der amerikanischen SchülerInnen stehen. Natürlich gehörte es auch hier dazu, selbstständig zu schauen, welche Lebensmittel man für die einzelnen Gerichte benötigt und diese auch in Kleingruppen im Supermarkt einzukaufen.

Um diese unvergessliche Zeit gebührend abzuschließen, veranstalteten wir ein gemeinsames BBQ, bei dem die amerikanischen Schülerinnen und Schüler und ihre Gastfamilien zusammenkamen.

In einer herzlichen Atmosphäre mit einem bunt gemischten Buffet, durften die Gastfamilien anhand einer Bildershow, zu der die amerikanischen Schülerinnen und Schüler jeweils Tagesberichte verfassten, die vergangenen zwei Wochen Revue passieren lassen.

Der Abschied am Bahnhof in Bad Nauheim war von Tränen begleitet, was die besondere Verbundenheit und die wertvollen Beziehungen, die während des Programms entstanden sind, verdeutlichte.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren KollegInnen und der Schulleitung bedanken, die die Durchführung dieses Programm auf ganz unterschiedliche Weise unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön geht aber insbesondere an die Familien, die ihre Türen für die amerikanischen Gäste geöffnet und diese beherbergt haben. Darüber hinaus sind wir glücklich darüber, dass unser amerikanischer Kollege, der in der Nähe von Chicago lebt, großes Interesse an einem dauerhaften Austausch bekundet hat. Dies eröffnet spannende Perspektiven für eine langfristige Zusammenarbeit und bereichernde Erfahrungen für unsere deutschen Schülerinnen und Schüler.
Wir sind dankbar für die wunderbare Erfahrung des Summer Study Programms und sind zuversichtlich, dass dieser Austausch den Grundstein für eine nachhaltige Verbindung zwischen der Singbergschule und einer amerikanischen Highschool und den damit interkulturellen Austausch, gelegt hat.

Thank you all! Im Namen des Orga- Teams sage ich herzlichen Dank!

Carina Becker