S-o-S: Singberg on Stage

Ein gelungener musikalischer Wochenausklang nach einer Woche mit besonderen Aktionen der Fachbereiche Kunst, Darstellendem Spiel und Musik

Am vergangenen Freitag war der Sommerabend perfekt, um ein kleines Schulhofkonzert als Abschluss einer besonderen Woche an der Singbergschule zu besuchen. Über 200 Gäste waren gekommen, um den musikalischen und künstlerischen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler Applaus zu spenden.

Im Kunstraum der Schule wurde Ergebnisse aus den letzten Wochen des Kunstunterrichts sowie der beiden Workshops präsentiert, die in den Tagen zuvor stattfanden. Unter der Leitung von Daniel Knies fand der Workshop „Produktdesign – von der Skizze zum 3D-Modell“ statt. Die kreativen Modelle vom Pärchen-Flaschenöffner bis zum persönlichen Handyhalter waren ebenso zu sehen wie die Ergebnisse aus dem Illustrations-Workshop mit Amelie Person. Die Lehrkräfte Julia Winter und Kim Schulz standen für Fragen und Informationen bereit.

Auf dem Schulhof eröffnete der Grundschulchor der Partner-Grundschule „Jim Knopf“ Punkt 18 Uhr das musikalische Programm. Die sehr jungen Gäste gaben einen kleinen Einblick in das kommende Musical „Schwein gehabt – da rocken ja die Hühner“ (29.6., 17 Uhr) unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Lisa Schütz.

Die folgenden Lieder präsentierten etwas 70 Fünftklässler unter der Leitung des Musikkoordinators Christoph Scholz. Die Singberg-Hymne nach der Musik von YMCA durfte natürlich zum Abschluss nicht fehlen. Die Klasse 6G1 von Christine Happ präsentierte einen extra einstudierten Tanz.

Das Bläserensemble unter der Leitung von Sabine Kaizani und Christina Dern wechselten sich dann mit der „Acoustic Musik“ Gruppe von Andrea Reinelt ab und boten ca.  45 Minuten ein abwechslungsreiches Programm. Ergänzt und verstärkt wurde die Bläser bei einigen Liedern durch die Streichergruppe unter Leistung der Musikerin Elvira Janocha. Die Vielseitigkeit und das Können der Schülerinnen und Schüler wurden mit viel Applaus belohnt.

Zum Abschluss des zweistündigen Sommerkonzerts spielte die Schulband „Under Kitchen“ unter der Leitung von Thomas Küchenmeister die letzte halbe Stunde.Leckere Rostbratwürstchen und Getränke verkaufte der Förderverein gemeinsam mit dem Elternbeirat, so dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Am Ende waren sich alle einig, dass das Hofkonzert ein gelungener Ausklang am Freitagabend war und die verschiedenen Musikgruppen der Singbergschule ein beträchtliches Repertoire bieten können.

Wir danken allen Mitstreitern und Verantwortlichen für ihre Zeit und ihren Einsatz und hoffen, das Sommerkonzert „Singberg on Stage“ wird in Zukunft einen festen Platz im Terminplan der Schule finden.

Gallerie: Bitte auf das Bild klicken.