Kollegium drückt die Schulbank am päd. Tag

Digitales Lehren und Lernen und Medienbildung standen am 6. Juni für alle Lehrerinnen und Lehrer auf dem Stundenplan

Die Lehrkräfte der Singbergschule haben kürzlich einen pädagogischen Tag zum Thema „Digitales Lehren und Lernen und Medienbildung“ erfolgreich durchgeführt. Dank tatkräftiger Unterstützung durch Isabell Braun, Fachberaterin für Medienbildung und päd. Tage am Schulamt, konnten die 110 Lehrkräfte an diesem Tag aus einem Pool von 10 verschiedenen Workshop zur Thematik Medienbildung auswählen. Außerdem wurden auf der online-Plattform Fobizz an diesem Tag alle Fortbildungen kostenfrei angeboten, sodass sich jeder nach eigenem Interesse fortbilden konnte.

Der Tag begann mit einem offenen Anfang von 30 Minuten, in dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich untereinander auszutauschen und sich auf den bevorstehenden Tag einzustimmen. Nach einem halbstündigen Impulsvortrag von Isabell Braun wurden die Workshops besucht, in die sich jeder vorab bereits eingewählt hatte. Drei verschiedene Workshops von je 90 Minuten gaben den Lehrkräften die Möglichkeit, verschiedene Themen zu erkunden und sich nach persönlichem Interesse fortzubilden.

Die Workshops wurden von Referenten der Lehrkräfteakademie, des Wetteraukreises und Hessischen Rundfunks geleitet, die über umfangreiche Erfahrung und Expertise im Bereich der digitalen Medienbildung verfügten. Die Themen der Workshops waren vielseitig und reichten von der Integration von interaktiven Online-Tools in den Unterricht über den Umgang und die Nutzung von ChatGPT und KI, Fake News, einem Einsteiger-Workshop für die Nutzung des Ipads im Unterricht, der digitalen Lehrertasche, alternativen Prüfungsformaten und kreativen Präsentationsprüfungen. Die verschiedenen, selbst gewählten Fobizz-Fortbildungen rundeten das breite Spektrum ab.

Ein Austausch untereinander konnte sowohl in der Kaffeepause als auch in der Mittagspause erfolgen, in der zusammen gegrillt wurde.

Nach den drei Workshop-Sessions trafen sich alle Teilnehmer zu einer abschließenden gemeinsamen Reflexionsrunde. In dieser Runde hatten die Lehrkräfte die Möglichkeit, ihre Eindrücke und Erkenntnisse kurz zu teilen, eine spezifische Reflexion erfolgt online.

Jetzt heißt es dranbleiben und das neue Wissen und Anregungen in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen. Der weitere Ausbau der digitalen Infrastruktur an der Schule lässt noch auf sich warten. Bis dahin kann nur in einigen Klassenräumen so gearbeitet werden, wie es von vielen gewünscht wird.