Halbfinale des hessenweiten spanischen Vorlesewettbewerbs

Die Singbergschule nahm in diesem Jahr erstmals am hessenweiten spanischen Vorlesewettbewerb “Leo, leo… ¿Qué lees?“ teil. Nachdem sich bei unserem schulinternen Vorentscheid am 23.02.2023 zwei Schülerinnen für die Niveaus A1 und A2 für das Halbfinale qualifizieren konnten, fand dieses nun am 04.05.2023 an der Christian-Wirth-Schule in Usingen statt.

Der Wettbewerb startete um 9 Uhr in der Aula der CWS. Nach der Begrüßung durch die Organisatorin und die stellvertretende Schulleiterin der CWS wurde mit dem Niveau B2 begonnen. Das Niveau A2 war das vorletzte und das Niveau A1 das letzte Niveau. Zwischen den einzelnen Niveaus gab es mal kleine und mal größere Pausen, bei denen sich sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Spanischlehrerinnen und -lehrer bei warmen und kalten Getränken und Snacks austauschen konnten. Unsere beiden Halbfinalistinnen, Julia Kulle (8G1, Niveau A2) und Mia Heßler (9G3, Niveau A1) waren sehr aufgeregt, vor allem nachdem die Schülerinnen und Schüler der höheren Niveaus gelesen hatten. Zu betonen ist aber, dass vor allem im Niveau B2 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, deren Muttersprache Spanisch ist.

Unsere Schülerinnen haben beide sehr gut gelesen. Sie konnten durchaus mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern mithalten. Eine fachkundige Jury bewertete das Lesen der Schülerinnen und Schüler. Die Jury bestand ausschließlich aus Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern aus Ländern wie bspw. Mexiko, Chile und auch aus Spanien. Die Jury hatte es in keinen der Niveaus einfach. Dies betonte die Organisatorin des Wettbewerbs immer wieder und auch die Jury machte dies mehrmals deutlich. Eine Entscheidung zu finden war also sehr schwer für die spanischsprachige Jury. So gab es in zwei Niveaus, dem Niveau A2 und dem Niveau A1 ein Stechen. In ihren beiden Niveaus konnten sich unsere beiden Teilnehmerinnen leider nicht für das Finale im Instituto Cervantes in Frankfurt am Main qualifizieren. Dennoch können beide sehr stolz auf sich sein, sich dieser Herausforderung gestellt und gezeigt zu haben, was sie können. Für ihre Teilnahme am Halbfinale erhielten unsere Halbfinalistinnen im Anschluss an den Wettbewerb Teilnahmeurkunden.

Unser Schulleiter Herr Bogusch gratulierte den beiden Kandidatinnen und zeigte sich stolz über ihre Leistung und die Begeisterung für die spanische Sprache. Auch die Fachschaft Spanisch ist mehr als zufrieden mit dem, was Julia und Mia geleistet haben und dankte den beiden für ihren Mut und dafür, dass sie für die Singbergschule erstmals an diesem Wettbewerb teilgenommen haben.

Danken möchten wir zuletzt auch der Christian-Wirth-Schule in Usingen für die tolle Organisation des Halbfinales und die Bewirtung während der Veranstaltung durch den Förderverein der Schule. (BÖK)

V.l.n.r.: Olaf Bogusch (Schulleiter), Julia Kulle (8G1), Mia Heßler (9G3), Laura Georg (Fachsprecherin Spanisch) und Kevin Bönicke (Wettbewerbskoordinator)