Staatsministerin Lucia Puttrich zu Gast an der Singbergschule

Zwölftklässler informieren sich im Rahmen eines EU-Projekttages über die EU

Am 23.05. nahmen die Schüler der Q2 der Singbergschule Wölfersheim an einer Veranstaltung teil, welche jedes Jahr rund um den 22. Mai stattfindet und das Ziel verfolgt, jungen Menschen die EU näherzubringen. Im Rahmen eines EU-Projekttages besuchte Lucia Puttrich, hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessens beim Bund, die Schüler in der Wetterauhalle. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Schulband (Leitung: Thomas Küchenmeister). Direktor Olaf Bogusch und Fachbereichsleiter Dr. Matthias Zipp, der den Tag gemeinsam mit Schulleitungsmitglied Christine Weckler organisiert hatte, begrüßten alle Anwesenden aufs Herzlichste und machten diese mit der Geschichte und Bedeutung des 2007 aus der EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands hervorgegangenen Schulprojekttages vertraut. Nach einem Kurzvortrag der Ministerin wurde das Wort an die drei Schüler-Moderatoren Elena Leukel, Selenay Eraslan und Luc Schneider übergeben, um mit der sich anschließenden Fragerunde zu beginnen. Die Fragen, welche die Schüler im Vorfeld im Politikunterricht vorbereitet hatten, waren in vier Kategorien unterteilt: Persönliches, EU im Allgemeinen, Herausforderungen der EU und Ukraine-Krieg.

In der Folge kam es zu einem angeregten Austausch zwischen der Ministerin und den Schülern, besonders bei den Themenbereichen „Atomkraft“ und „Eindruck Jugendlicher von der EU“. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch die Bläsergruppe der Schule unter Leitung von Christina Dern, Sabine Kaizani und Christoph Scholz. Die Bläser spielten nacheinander die Nationalhymnen der Gründungsstaaten, während Schüler mit den jeweiligen Flaggen durch die Reihen in die Mitte des Saales liefen. Zum Schluss stimmten die Musiker die europäische Hymne, die Ode an die Freude, an, während in der Mitte des Saales die Flagge der Europäischen Union aufgespannt wurde, um ein Zeichen für die europäische Verbundenheit und Zusammenarbeit zu setzen. Umfragen zufolge haben die Schüler die Veranstaltung sehr genossen. Die Singbergschule bedankt sich noch einmal herzlich bei Frau Puttrich und ihrer persönlichen Referentin Frau Kleeblatt für den Besuch und die interessante, kurzweilige Diskussion.

Annika Köster, Schülerin der Q2