Junge Mathematik-Talente

Kürzlich sind 32 mittelhessische Kreissiegerinnen und -sieger in Aßlar für ihre Teilnahme am Hessischen Mathematik-Wettbewerb geehrt worden. Dieser besteht seit 1968 und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8.

Nachdem die Jugendlichen die dritte Klausurrunde zur Bestimmung der Landessieger absolviert hatten, besichtigten sie die Firma Continental Automotive Technologies GmbH. Danach erhielten die jungen mathematischen Talente ihre Urkunden und Präsente.

Die Auszeichnungen übernahmen u. a. Sascha Drechsel, Geschäftsführer der Bezirksgruppe Mittelhessen des Arbeitgeberverbandes Hessenmetall, und Holger Landau, Personalleiter Wetzlar der Continental Automotive Technologies GmbH. Landau sagte: »Mathematische Fähigkeiten sind nicht nur nützlich für einen guten Schulabschluss, sondern die ideale Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Gerade in den MINT-Berufen werden wir in Zukunft gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen. Der Fachkräftemangel ist unter anderen in diesen Bereichen eine der großen Herausforderungen unserer Zeit.«

Drechsel ergänzte: »Das Thema der Digitalisierung ist in aller Munde und beschäftigt auch die Metall- und Elektroindustrie. Ohne Mathematik und vor allem die klugen Köpfe, die diese Zukunftsthemen vorantreiben, wird ein zügiger und erfolgreicher Technologietransfer in unserer Branche nicht möglich sein. Daher haben wir natürlich ein besonderes Interesse daran, Jugendliche für die naturwissenschaftlichen Fächer zu begeistern.«

Die Wetterauer Siegerinnen und Sieger sind: Tim Schulte und Yurii Pohoretskyi (beide Ernst-Ludwig-Schule Bad Nauheim), Szymon Waldemar Kopacz (Solgrabenschule Bad Nauheim), Bibi Hajra Usman (Geschwister-Scholl-Schule Niddatal), Jeremias Gabriel Möser und Phirapat Tripot (beide Schule am Dohlberg Büdingen), Sandro Düringer (Stadtschule Butzbach), Lukas Heinzmann (Singbergschule Wölfersheim).

Sie alle müssen sich nun noch etwas in Geduld üben und auf die Auswertung der dritten Wettbewerbsrunde warten. Die Hessensieger werden dann am 7. Juli in Buseck ausgezeichnet.