2023

Kleidung spielt (k)eine große Rolle -ein Unterrichtsbeispiel aus dem Deutschunterricht

Wir sind in der Klasse 8R1 und haben unseren Deutschunterricht mit Frau Pinecker.

Erklärung des Selbstexperiments:
Wir haben ein Selbstexperiment gestartet, bei dem wir uns zu verschiedenen Themen verkleiden sollten und wir wollten gucken, wie andere S.u.S. darauf reagieren werden. Wir sollten uns nach den Themen schick, Geschlechtertausch, Party-Look und gammelig verkleiden.
Frau Pinecker ist auf die Idee gekommen, dass wir uns verkleiden, weil wir zurzeit eine Novelle lesen. Diese heißt ’’Kleider machen Leute’’.

Erklärung der Novelle:
In der Novelle ’’Kleider machen Leute’’ geht es um einen Schneider, namens Wenzel Strapinski, der durch seine edle Kleidung für einen Grafen gehalten wird und dadurch Vorteile genießt.

Reaktionen:
Man hat für seine ,,außergewöhnlichen’’ Outfits viele Blicke und Kommentare von anderen Schülern und Lehrern bekommen und wurde auch darauf angesprochen.
Die Eltern und Freunde haben einen schräg angeguckt oder fanden es sehr lustig.
Viele haben sich in ihrer Verkleidung wohl, unbequem oder auch komisch gefühlt und unsere Klasse stach an diesen Tagen ziemlich heraus.

Ergebnis des Experiments:
Jeder Mensch hat einen anderen Kleidungsstil, ob es nun ssportlich, casual, rockig oder eher preppy ist. Es kommt immer darauf an, wo man sich gerade befindet, z.B. Zuhause, wenn man sich nicht unbedingt Mühe gibt perfekt auszusehen oder bei der Arbeit, wo es genau andersherum ist.
Das Selbstexperiment hat vielen Schülern aus der 8R1 Spaß gemacht, weswegen wir uns auch dazu entschieden hatten, das Experiment weiterzuführen.
Dieser Text wurde von Chloe Losch und Mika Dressler aus der 8R1 geschrieben.
Und hier sind noch ein paar Bilder, die wir während des Experiments zusammen gemacht haben.

Hier noch ein Artikel zur Auswertung des Experiments, geschrieben von Ben Neumann, 8R1