Europäische Freundschaften in Rabča geknüpft

Erneuerung der Schulfreundschaft mit der Schule in Rabča in der Slowakei

Sonntagmorgen, dem 21.Mai um 5 Uhr traten 23 Schülerinnen und Schüler der Singbergschule mit ihren Lehrkräften Thomas Küchenmeister und Nikola Lenz die 14-stündige Busfahrt in den kleinen Ort Rabča in der Slowakei an, in den Beskiden gelegen, nur wenige Kilometer von der polnischen Grenze entfernt.

Gewohnt wurde in slowakischen Gastfamilien, die sich freuten, die deutschen Jugendlichen in ihren Familien willkommen zu heißen. Schnell wurden Freundschaften geknüpft, verständigen konnten sich alle auf deutsch oder englisch.

Es war der fünfte Austausch dieser Art, der 2001 begann. Beim letzten Besuch 2016 wurde eine Sommereiche gepflanzt, die jetzt als Wahrzeichen der Freundschaft beider Gemeinden vor der Schule wächst.

Die Schule in Rabča bot den Gästen aus Wölfersheim ein sehr abwechslungsreiches Programm. Neben dem Besuch der Orava-Staumauer im Inneren und der nahegelegenen Kreisstadt Namestovo, wurde gewandert, Boot gefahren, eine erst kürzlich entdeckte Höhle erkundet und das Museumsdorf Orava besucht. Die Burg Orava wurde natürlich auch zum Ausflugsziel. Sie gehört zu den besterhaltenen Burgen Europas und war Filmkulisse vieler Märchenfilme sowie für Nosferatu und Dragonheart.

Ein Besuch der Schule durfte nicht fehlten. Die Schülerinnen und Schüler nahmen am Unterricht teil, absolvierten mit den slowakischen Jugendlichen verschiedene Workshops und spielerischen Sporttag. Eindeutiger Höhepunkt war die Abschiedsdisco, bei der es keine 10 Minuten dauerte bis alle gemeinsam auf der Tanzfläche waren. Drei Stunden wurde meist zu slowakischen Songs ausgelassen getanzt und gesungen.

Die Woche war viel zu schnell vorüber, da waren sich alle einig. Der Abschied am Freitagabend war herzlich und tränenreich. Trösten können sich alle mit dem Gedanken, dass man sich im September in Wölfersheim wiedersehen wird.

Begegnungen dieser Art sind heute besonders wichtig, um in der jungen Generation ein Gefühl für ein gemeinsames Europa zu entwickeln, das es zu bewahren und zu schützen gilt.

Finanzielle Unterstützung für die Fahrt und den Gegenbesuch erhielt die Schule von der Gemeinde Wölfersheim und der hessischen Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Lucia Puttrich. Dafür bedanken sich die Teilnehmenden ausdrücklich.