Selenay Eraslan nimmt an „JugendPolitikTagen 2023“ in Berlin teil

Schülerin der Singbergschule erarbeitet gemeinsam mit 1000 weiteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Deutschland Empfehlungen und Positionen für eine jugendgerechte Politik

Wölfersheim/Berlin. „Politik ohne Jugend ist wie Gegenwart ohne Zukunft – Veränderung beginnt mit dir!“ Mit diesen Worten bewirbt die Jugendpresse Deutschland e.V. die vom 11. bis 14. Mai 2023 im Berliner Regierungsviertel stattfindenden „JugendPolitikTage 2023“.

Mit dabei: Die Echzellerin Selenay Eraslan. Selenay ist 18 Jahre alt und besucht die 12. Klasse der Singbergschule in Wölfersheim. Im nächsten Jahr wird sie dort ihr Abitur ablegen. Ihre Leistungskurse: Physik und, wie könnte es anders sein, Politik und Wirtschaft. Schon seit frühster Jugend interessiert sich die Oberstufenschülerin, die nach dem Abitur Jura studieren oder in die Politik gehen möchte, für Politik. Als Schülerin nahm sie unter anderem schon am Jugendkongress des „Bündnisses für Demokratie und Toleranz“ (BfDT) in Berlin und am „Hessischen Demokratietag“ in Bensheim teil. Beim „EU-Projekttag an Schulen“ mit MdB Peter Heidt (FDP) übernahm sie gemeinsam mit zwei weiteren Schülerinnen die Moderation, ebenso beim Besuch der Jugendoffizierin Anne Vargas im Rahmen des PoWi-Unterrichts.

Als Selenay in der Schule zum ersten Mal von den „JugendPolitikTagen“ in Berlin erfuhr, stand für sie schnell fest: „Da möchte ich dabei sein!“ Nach Rücksprache mit ihren Lehrern fasste sie kurzum den Entschluss, sich gemeinsam mit drei weiteren politikbegeisterten Schülerinnen und Schülern der Schule um eine Teilnahme zu bewerben. Eine lange, ungewisse Zeit des Wartens begann. Selenay erinnert sich noch gut: „Ich habe mehrmals am Tag meine Mails gecheckt und auch im Spam-Filter geschaut. Nach mehreren Wochen ohne Antwort habe ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet, eine positive Rückmeldung zu erhalten. Umso größer war dann meine Freude, als ich die ersehnte Nachricht bekam: « Herzlichen Glückwunsch, Selenay! Du wurdest als Teilnehmerin für die JugendPolitikTage 2023 ausgewählt.»“ Einziger Wehmutstropfen: Ihre drei Mitstreiter werden nicht mit dabei sein. Ihre Interessensbekundungen konnten aufgrund der unzähligen Bewerbungen, die beim Veranstalter eingegangen waren, leider nicht berücksichtigt werden.

Auf Einladung des Bundesjugendministeriums und der Jugendpresse Deutschland e.V. wird die Zwölftklässlerin eine von etwa 1000 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Deutschland sein, die das Privileg haben, an den „JugendPolitikTagen“ teilzunehmen. Auf dem Programm stehen verschiedene Podiumsdiskussionen, Workshops, Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus Politik und Zivilgesellschaft. In diesem Kontext erarbeiten die Teilnehmenden – laut Veranstalter – gemeinsam Empfehlungen und Positionen für eine jugendgerechte Politik und Zukunft, die nach Ende der Veranstaltung in den „Nationalen Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung“ zur Weiterentwicklung der Jugendstrategie der Bundesregierung einfließen sollen. Ein Highlight des viertägigen Programms dürfte dabei neben einem Gespräch mit Bundesjugendministerin Lisa Paus zweifellos der jugendpolitische Dialog mit Bundeskanzler Olaf Scholz werden. Hierauf fiebert Selenay ganz besonders hin.

Schulleiter Olaf Bogusch und Fachbereichsleiter Dr. Matthias Zipp freuen sich für die 18-jährige angehende Abiturientin: „Wir freuen uns für Selenay und wünschen ihr vier ereignisreiche und spannende Tage ganz im Zeichen des politischen Diskurses und der politischen Partizipation. Wir sind gespannt darauf zu erfahren, was Selenay nach ihrer Rückkehr alles zu berichten hat.“