APR

What’sApp, Snapchat, Instagram – Die digitale Welt der Schülerinnen und Schüler

Pädagogischer Tag 2017

Seit mittlerweile fünf Jahren findet der jährliche pädagogische Tag am Boys‘ und Girls‘ Day im April statt. Während die Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Berufe erhalten oder den Tag als Studientag nutzen, drücken die Lehrerinnen und Lehrer die Schulbank, um sich verschiedenen Themen intensiver zu widmen.

In diesem Jahr war der päd. Tag in zwei sehr unterschiedliche Themen unterteilt.

Den Vormittag gestaltete Günter Steppich, IT-Fachberater im Bereich digitale Medien und Referent für Jugendmedienschutz am Hessischen Kultusministerium. Sehr überzeugend und dabei unterhaltsam informierte er das Kollegium durch Beispiele und Fakten über die Veränderung der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen durch eine neue Medientechnologie, mit der sich die meisten Kinder besser auskennen als ihre Eltern und auch als die meisten Lehrer. „Der einzig wirksame Jugendmedienschutz sind medienkompetente Eltern und auch Lehrer, aber an den Schulen besteht ebenfalls erheblicher digitaler Nachholbedarf!“, laut Steppich. Eine gute Medienkompetenz ist der beste Schutz. „Unangenehme Erfahrungen lassen sich nur verhindern, wenn Kinder und Jugendliche über die Risiken des Internets Bescheid wissen und sich mit der Grundregel “Denke bevor du klickst oder postest” durch die elektronischen Netze bewegen.“ (www.medien-sicher.de) Mehr interessante Fakten und Informationen, besonders auch für Eltern, findet man auf Steppichs Internetseite www.medien-sicher.de.

Nach einer gemeinsamen Mittagpause mit leckerem Essen von Rob’s Catering, gekocht von unserer Köchin Susanne Groß, beschäftigte sich das Kollegium am Nachmittag mit dem aktuellen Schulprogramm.

Die AG „Schulprogramm“ unter Leitung der Kollegin Anneki Mütze stellte die bisherigen Arbeitsergebnisse dem gesamten Kollegium vor. Dieses Schulprogramm soll Arbeitsgrundlage und Standortbestimmung für die schulische Arbeit sein, die Vielfältigkeit der Singbergschule zeigen und immer wieder mit der Wirklichkeit abgeglichen werden. In einzelnen Gruppen konnten sich alle Kolleginnen und Kollegen in den Prozess einbringen, Ideen und Nachfragen äußern. Wer etwas zu ergänzen hatte, konnte dies jetzt einfügen lassen. Viele Entwicklungsvorhaben wurden zusammengetragen, die jetzt erst noch auf den Prüfstand müssen. Außerdem wurde in den Gruppen das bisherige Leitbild der Schule diskutiert. Auch hier ist der Prozess noch nicht abgeschlossen. Ziel ist es, das Schulprogramm bis zum Ende des Schuljahres in allen Gremien abstimmen zu lassen und auf der Homepage zu veröffentlichen.

Um 16 Uhr endete der pädagogische Tag mit dem Fazit, in der Arbeit wieder einen Schritt weiter zu sein und interessante Einblicke in die Medienwelt unserer Schülerinnen und Schüler erhalten zu haben. Bei den Einblicken soll es jedoch nicht bleiben, darin war sich das Kollegium einig.