Geschichtsexkursion gegen das Vergessen

Abschlussklassen der Singbergschule besuchen die Gedenkstätte Buchenwald

Wölfersheim. Am Mittwoch, dem 10.05.2023 besuchten die Abschlussklassen der Singbergschule Wölfersheim 9H1, 9H2, 10R1, 10R2 und 10R3 im Rahmen des Geschichtsunterrichts gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Frau Cardona, Frau Nimz, Frau Groß, Frau Schmidt, Frau Troß-Getto und Herrn Küchenmeister die Gedenkstätte Buchenwald. Neben einer sachkundigen thematischen Einführung erhielten die 112 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, das ehemalige Konzentrationslager in Kleingruppen zu erkunden. „Wir alle tragen Verantwortung dafür, dass sich das dunkelste Kapitel unserer Geschichte nicht wiederholt“, sagte Fachsprecherin Regina Groß, die die Fahrt gemeinsam mit Fachbereichsleiter Dr. Matthias Zipp organisiert hatte. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts soll der Gedenkstättenbesuch nun reflektiert werden, um mit etwas zeitlichem Abstand noch einmal die Eindrücke und Erfahrungen zu resümieren und Anregungen zum Weiterdenken auszutauschen.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Wetteraukreis und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung für die finanzielle Unterstützung der Geschichtsexkursion gegen das Vergessen.

Regina Groß