Vorstellung des Whitehorse English Theatre in der Wetterauhalle

Über 800 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe erlebten eine englischsprachige Theateraufführung

Nach 4 Jahren war es endlich wieder soweit!  Die Singbergschule durfte am 26. April die englische Schauspieltruppe des Whitehorse Theaters empfangen. Vier junge britische Schauspieler: innen brachten in der Wetterauhalle zwei thematisch sehr unterschiedliche Stücke auf die Bühne, die an das jeweilige Sprachniveau der Schülerschaft angepasst waren.

In der Darbietung für die Jahrgangstufen 5-7 durften sich die Schüler über das witzige und sehr kurzweilige Stück „My cousin Charles“ erfreuen, bei dem zwei Jugendliche lernen, dass es besser ist, sich gegenseitig zu helfen und zusammenzuhalten, wenn man etwas ausgeheckt hat. Die Schüler: innen wurden von den Darsteller: innen auf lustige Weise aktiv ins Spielgeschehen mit eingebunden. Den Abschluss bildete eine „question and answer“-Runde in der die Schüler: innen die Gelegenheit hatten, sich mit den Schauspieler: innen auf Englisch zu unterhalten und ihnen Fragen zu stellen.

Die Jahrgangsstufen 8-10 wurden in dem Stück „The tyrant’s kiss“ mit ernsteren Themen konfrontiert. Die vier britischen Darsteller zeigten in Anlehnung an Shakespeare’s „Pericles“ auf tragische Weise, dass die Themen Migration, Fremdenhass und Flucht bis heute nichts an Aktualität eingebüßt haben. Am Beispiel des jungen Flüchtlings Perry wurde deutlich, wie schwer es Schutzsuchende auf ihrer Flucht haben, welchen Gefahren sie ausgesetzt sind und welche schlimmen Erfahrungen sie auf ihrer Flucht mit anderen Menschen machen müssen, denen sie hilflos ausgeliefert sind. Im Anschluss an das Stück schloss sich ein reger Austausch zwischen den Schüler: innen und den Darsteller: innen an.

Ein gelungener Vormittag, bei dem die Schüler: innen in die Welt der englischen Sprache eintauchen konnten.

Ein Klick auf das Bild öffnet die Galerie: