APR

Zu Gast im Rathaus

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Unsere Gemeinde“ besuchten zwei siebte Realschulklassen gemeinsam mit ihren Lehrern Suzan Cardona, Farah Qazi und Alexander Rentsch im Rahmen des PoWi-Unterrichts das Wölfersheimer Rathaus, um sich über die vielfältigen Aufgaben der Gemeindeverwaltung zu informieren und den Bürgermeister zu besuchen. Bei dem Unterrichtsgang lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Ämter und Abteilungen der Gemeindeverwaltung kennen.

Im Rathaus angekommen, wurden die Lerngruppen direkt von Bürgermeister Eike See empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung und allgemeinen Informationen zur Gemeinde hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen an den Wölfersheimer Bürgermeister zu stellen. Anfangs noch etwas zögerlich, fanden sie schnell Themen, die sie in beziehungsweise an ihrer Gemeinde interessieren. Der Bürgermeister beantwortete den Lernenden sowohl Fragen zu seiner Person und seinem Beruf als auch Fragen zur konkreten Politik in der Gemeinde. Besonders interessierte die Schülergruppe die bevorstehende Umgestaltung des Skaterparks.

Im Anschluss an die Befragung führte der Kulturbeauftragte der Gemeinde Wölfersheim Sebastian Göbel noch ein Quiz mit teilweise sehr kniffligen Fragen mit den Realschulklassen durch. Als Erinnerung an ihren Besuch erhielten alle einen neuen Turnbeutel mit Wölfersheimer Motiv als Geschenk.

Ein Bericht von Farah Qazi (LiV)