MRZ

„Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!“

Zwei Teams konnte die Singbergschule Wölfersheim auf den Landesentscheid Handball nach Wiesbaden am 22.3.2017 schicken. Allein das ist schon ein großer Erfolg! Nach den gewonnenen Kreismeister-und Regionaltiteln waren die Aussichten für Jungen und Mädchen allerdings unterschiedlich.

Die Jungen um Max Beyster, Florian Eulenkamp, Robin und William Hergl, Lukas Knorr, Dennis Schlichting, Erik Sekels, Ben Sommer und Tizian Zachaeus erreichten zum ersten Mal die Spiele um die Hessenmeisterschaft und können zufrieden nach sehr guten Spielen auf eine erfolgreiche Saison mit dem 5 Platz in einer starken Achtergruppe bei den Hessenmeisterschaften zurück blicken.

Die Mädchen um Emelie Bachenheimer, Lea Dahl, Laura Ewald, Ann Sophie Glock, Lena Kötter, Chantal Ramseier, Anna Lena Reichardt, Lara Roos, Kira Suchantke, Louisa Voigt und Johanna Wolf waren letztes Jahr schon im Finale und gar vor 3 Jahren im WK 4 schon einmal Hessenmeister. Doch damals gab es für die “Kleinen“ im WK 4 kein Bundesentscheid in Berlin, der als das große Ziel ausgegeben wurde. Stärkste Gegner waren wieder die letztjährigen Sieger aus Kassel (C.-v.-Lichtenberg-Schule), die C.-v.- Weinbergschule aus Frankfurt und die Herderschule aus Giesen.

Die Mädchen konnten in der Vorrunde zwei Siege gegen Reichelsheim (13:1) und gegen die Modellschule Obersberg (12:5) erzielen, sowie im Spiel gegen die Frankfurter ein 9:9 erreichen. Damit war die Singbergschule Erster in ihrer Gruppe (besseres Torverhältnis) und konnte im Halbfinale den Kasselern aus dem Weg gehen, die dann überraschenderweise gegen die Carl von Weinbergschule aus Frankfurt mit 10:15 verloren.

Im darauffolgenden Halbfinale gegen die Herderschule aus Giesen waren somit alle nochmals gefordert in den 2 x10 Minuten an ihre Grenzen zu gehen. In einem packenden und jederzeit ausgeglichenen Spiel, indem sich keine Mannschaft absetzen konnte war für den Erfolg mit 12:11 der tolle Teamzusammenhalt entscheidend und die Torhüterin Ann Sophie beteiligt, die 3 Siebenmeter hielt. Nun war das große Ziel in greifbarer Nähe. Im Endspiel warteten bereits die Frankfurterinnen, gegen die wir uns schon in der Vorrunde sehr schwer getan haben. Aber die Mädels aus Wölfersheim waren heiß darauf alles in die Waagschale zu werfen, um als Sieger vom Parkett gehen zu können. Auch in diesem Spiel hielt Ann Sophie wieder sensationell und die Singbergschülerinnen, inzwischen von ihren Jungs aus Wölfersheim lautstark unterstützt, gaben vorne im Angriff und in der Abwehr alles und konnten sich tatsächlich mit einigen Toren absetzen. Jedes Tor wurde lauthals bejubelt und die Körpersprache der Singbergschülerinnen ließ die Köpfe der Gegnerinnen sinken, die gespickt mit Hessenauswahlspielerinnen nicht mehr zurück ins Spiel fanden. Letztendlich gewannen die Wölfersheimer deutlich mit 15:9 und konnten somit ihren Traum vom Finaleinzug nach Berlin verwirklichen.

Bedanken wollen sich die Singbergschüler/innen ganz herzlich bei der Gemeinde Wölfersheim und dem Autohaus Lisson und den vielen Eltern, die Fahrzeuge für die Hin- und Rückfahrt nach Wiesbaden bereit gestellt haben und auch bei dem Trainerteam um Schulsportkoordinator Jan Gräber, Anja Bachenheimer, Patrick Schlichting (leider verhindert) und Ralf Reichart. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die gesamte Schulgemeinde aus Wölfersheim engagiert und toll zusammenarbeitet und nun auch sehr stolz auf diese beiden Teams sein kann.