MRZ

Musikalischer Bläserabend

Am Freitag, 10. März, präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Singbergschule Wölfersheim ihre musikalischen Beiträge vor einer gut gefüllten Wetterauhalle in dem traditionellen Schulkonzert, das in diesem Schuljahr erstmalig nicht als Nikolauskonzert vor Weihnachten, sondern als Frühlingskonzert stattfand.

Zu Beginn spielte das von Musikkoordinator Christoph Scholz geleitete Trompetenensemble der Bläserklasse des 6. Schuljahres mit großem Ausdrucksvermögen die musikalischen Leckerbissen „Jump“ und „Celebration“.

Rektor und Förderstufenleiter Bardo Langsdorf begrüßte das Publikum und führte anschließend – wie immer – unterhaltsam durch das Programm.

Erstmalig trat die in diesem Jahr die neu gegründete Streicher -AG mit einigen Frühlingsliedern und der „Ode an die Freude“ auf. Begleitet wurde das aus fünf Violinistinnen und einer Cellistin bestehende Ensemble von Patrick Dörhöfer, der momentan sein Schulpraktikum an der Singbergschule absolviert.

Das von Andrea Reinelt geleitete Gitarrenensemble, „Acoustic Music“, konnte die Zuhörer im weiteren Verlauf mit einigen wunderbar vorgetragenen Liedern begeistern. Die Musical AG, die von Petra Reuter und Christoph Scholz geleitet wird, führte mit den eindrucksvollen Solistinnen Johanna Gnau und Lea Telwa die bekanntesten Lieder „Zu Haus“ und „Märchen schreibt die Zeit“ aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“ auf.

Anschließend nahmen auf der Bühne die Schülerinnen und Schüler der neuen Bläserklasse Platz, die in diesem Jahr von Sabine Kaizani geleitet wurde. Zu Gehör kamen unter Anderem die Stücke „Brunnenvariation“, „Old MacDonald had a Band“ und der „Hard Rock Blues“. Unter großem Beifall absolvierten die jungen Instrumentalisten ihren ersten Auftritt. Den krönenden Abschluss des Konzerts stellte wieder das von Christina Dern geleitete Blasorchester dar, was in diesem Schuljahr die Bläserklasse des 6. Schuljahres integrieren konnte. Das Blasorchester brachte dem Publikum neben weiteren Darbietungen dynamisch differenziert und sauber intoniert eine Fuge über das Thema des Kanons „Bruder Jakob“ und „Funkytown“ dar.

Mit großem Applaus und Dankesworten des neuen Schulleiters Olaf Bogusch sowie des Rektors Bardo Langsdorf klang dieser gelungene Abend aus.